die entstehung der jahreszeiten?

4 Antworten

Die Schnelligkeit der Strahlung hat überhaupt keinen Einfluß! Die Entstehung der Jahreszeiten auf der Erde kommt durch die Schrägstellung der Erdachse (sie steht nicht senkrecht auf der Ebene der Umlaufbahn der Erde um die Sonne, sondern ist gegenüber dem Lot auf die Ebene um ca. 23° geneigt). Dadurch wandert der Zenitstand der Sonne im Laufe des Jahres im Laufe des Jahres mal nach Norden, mal nach Süden (vom 21.3. bis 23.9. - Nordhalbkugel; 23.9. - 21.3. Südhalbkugel). Und wenn z.B. die Nordhalbkugel der Sonne zugewandt ist (die Sonnenstrahlen treffen steiler auf die Erdoberfläche), dann ist dort Sommer. Im Atlas (z.B. Diercke) findest du dazu eine gute Darstellung (S. 242 - Erde im Weltall).

Die Sonnenstrahlen kommen immer mit Lichtgeschwindigkeit an. Da gibts also keine schnelleren und langsameren Strahlen. Und dass die Pole etwas weiter von der Sonne entfernt sind als der Äquator, macht keinen Unterschied. Zum Vergleich: Das sind ca. 6300 km. Das sind 0,0035 % der 149.597.870 km, die der mittlere Abstand zwischen Erde und Sonne beträgt.

Nein, der Unterschied ist der Winkel, mit dem die Strahlen auftreffen. Schaue dir dieses Bild an.

Dort, wo die Strahlen ziemlich senkrecht auftreffen, verteilen sie sich auf eine eher kleine Fläche. Und dort, wo die Strahlen in einem flachen Winkel auftreffen, verteilen sie sich auf eine große Fläche. Wenn man dies mathematisch umkehrt, heißt das, dass bei steilem Winkel (in der Äquatorregion) viel Sonnenenergie pro m² ankommt und bei flachem Winkel (in der Polregion) deutlich weniger Sonnenenergie pro m³.

Außerdem müssen die Sonnenstrahlen aufgrund des Winkels, indem sie durch die Atmosphäre gehen, eine längere Strecke durch die Atmosphäre (nicht zwischen Sonne und Erde!) zurücklegen und werden dadurch stärker gebremst.

So, das erklärt, warum es am Äquator wärmer ist als an den Polen.

Die Jahreszeiten kommen jetzt daher, dass die Erde "kippelt". Dass die Zone, wo die Sonnenstrahlen in einem steilen Winkel auftreffen, mal weiter nördlich und mal weiter südlich sind.

Wenn das weiter nördlich ist, ist auch weiter im Norden der Winkel steiler, also ist es dort wärmer. Und wenn die Erde 6 Monate später in die andere Richtung gekippt ist, kommen die Sonnenstrahlen weiter im Süden steil auf und bei uns im Norden kommen sie flacher als sonst, d.h. wir bekommen weniger Wärme ab als normal.

je flacher das Licht einfällt, auf eine desto größere Fläche verteilt sich die gleiche Lichtmenge.

dazu solltest du dir die wikipediartikel durchlesen.

dort wird ausführlich und gut beschrieben.

nur soviel; wirkliche jahreszeiten (f, s, h, w) gibt es an den polen so nicht.