Die EDV-Schule hat mir paar Unterlagen geschickt zur Lernprüfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erstmal gegrübelt, ob es sich überhaupt lohnt hier ein Paar Zeilen zu Deinem Ansinnen zu äußern.

Schon Deine "Frage" ist keine Frage, sondern eine Aussage. Die Antwort auf derartige Nichtfragen kann nur ...

...lauten.

https://www.youtube.com/watch?v=VUWv2GGii4s

hab zum größten Teil nur Bahnhof verstanden...
aber bin einfach Lernbehindert, es passt nix rein mein Schizophrenes Gehirn...

Damit beleidige ich Dich auch nicht, wenn zur Feststellung komme, dass Du für das Thema Programmierung wohl nicht die geeignete Person bist.

Es geht scheinbar erstmal Vorrangig darum, zu prüfen, ob es überhaupt lohnenswert für Dich und Die Bildungseinrichtung ist, einen Vertrag einzugehen. Wenn Du bereits beim lesen der Charakteristik der Sprache scheiterst und nicht fähig bist Dir die nötigen Grundlagen selbst zusammenzureimen/erarbeiten, dürfte sich die Sache für beide Seiten ziemlich "ungemütlich" gestalten.

Wenn ich Dich bitte am Fahrrad das Vorderrad auszubauen, möchte ich Dir nicht erst erklären müssen, was ein Fahrrad ist!

Ich spare es mir Erklärungen zu absoluten Grundlagen abzugeben. Das Netz ist voll davon :

Bei mir bleibt lediglich die Frage hängen:

Weshalb willst Du überhaupt in dieses Fachgebiet, wenn Du keinerlei Affinität dazu hast?

AdvanPadawan
Fragesteller

Ja ich konnte selber ein Gaming PC zusammen bauen, mag Technik und so und dachte die EDV-Schule wäre das richtige für mich. Ich hab im logischen Denken ein IQ von 125, das Problem ist meine Erkrankung Schizophrenie und meine Drogenvorgeschichte, desw. kann ich kein Medikinet nehmen und bin quasi generell Lernbehindert...

Erzesel  26.01.2024, 09:00
@AdvanPadawan
Ja ich konnte selber ein Gaming PC zusammen bauen

Nun ja...🤔, das qualifiziert ja nicht unbedingt zu "EDV-Affine-Person"... Meine 12jährige Enkelin stöpselt so ein Ding in ein Paar Minuten zusammen 🥱.(ok,die ist quasi in meiner Werkstatt aufgewachsen 🙄). Da war mein erster Computer schon eher eine Herausforderung... (etwa in dieser Art: http://www.robotron-net.de/eigenbau.html#AC1 )

Wenn Du Interesse an Programmierung etc. hast, such Dir ein einfaches Tutorial und probiere einfach eine Weile damit herum. Viele Fragen, welche sich aus dem Umgang mit dem Code ergeben erklären sich dabei von selbst. (spätestens wenn der Compiler Dir mit einer Fehlermeldung mitteilt, dass man keine Kommazahl in eine Ganzzahl-Variable bekommt, weißt Du wozu Typisierung gut ist ---ein Elefant passt nun mal nicht in einen Schuhkarton---)

public class MyClass {
  public static void main(String args[]) {
   int x = 3.14; //das geht total in die Hose
   System.out.println(x);
  }

Wenn du die Sache erst mal als Hobby betreibst, muss es ja nicht unbedingt Java sein.. Zum Probieren halte ich JavaScript für wesentlich angenehmer. Da muss man nichts installieren. Ein Editor (zum Schreiben des Codes) und ein beliebiger Browser (zum Ausführen) sind auf jedem Rechner vorhanden. Der Rest ist "Learning by Doing"

...und wenn Du irgendwann hobbymäßig feststellst, dass Du mit der Sache ganz gut zurrecht kommst, kannst Du darüber nachdenken einen offiziellen Lehrgang zu machen.

Worte die man nicht kennt, kann man googlen. Wobei der Satz wohl nur ne Einführung ist, ich nehm an es wird noch erklärt was zB getypt und objektorientiert heißt.

Aber wichtiger für ne Programmiersprache wäre, sie zu üben. Das machts gleich viel interessanter, oder du merkst dass Informatik eh nichts für dich ist. Lad dir Eclipse runter, und such dir ein Java Tutorial im Internet, dass die grundlagen durchgeht. Mit Eclipse kannst da praktisch mitmachen, und lernst dabei direkt, was zB objektorientiert bedeutet.

Aber auch so, Informatik hat viel Theorie zu bieten, mit vielen Fachwörtern. Das hat nichts mit deinem Hirn zu tun (in der Regel zumindest), du musst halt schauen was die Worte bedeuten, wenn ein Satz unklar ist.

Naja ist schon wichtig zu wissen womit man arbeitet wenn man damit arbeiten möchte...

Das Java eine stark typisierte objektorientierte Sprache ist, ist mal für den Programmierer keine unwichtige Information.

Dass es in Bytecode kompiliert wird und dieser dann von der JavaVM ausgeführt wird und JIT kompiliert wird ist für das Verständnis der Sprache und deren Ausführung auch nicht unwesentlich.

Es wird hier im wesentlichen geprüft ob so eine Ausbildung überhaupt etwas für dich ist und wenn du, das nicht lernen kannst bzw willst wirst du in der Schule wohl nicht weiterkommen und sie ist die falsche Wahl für dich.

Hallo AdvanPadawan - so wie ich das sehe, werden Sie auch ein Wörterbuch für Englisch/Deutsch benötigen. Sie müssen die Wörter aus der Fremdsprache auch verstehen können. Sonst wird das nichts.

Wo man jedoch die Auszubildenden verarscht, ist das denglische Wort "getypte", was so nicht existiert. Das ge & te stammen nicht aus der Fremdsprache. Der Verfasser, ist wirklich ein Arsxxlxxx. Das Wort aus der Fremdsprache "typ" bezeichnet in unserer Sprache den Typus. Sie müssen Wörter aus der Fremdsprache & die der unseren erkennen können! Sonst werden Sie veraxxxxx & Sie merken das noch nicht einmal. Solcherlei Sachen gehören wirklich reklamiert.

Ich werde einige denglische Worte als Beispiel auflisten, die so nicht existieren!

  • Einloggen / Ausloggen (denglisch!) - existiert nicht. Korrekte Weiße: log in / log out oder in unserer Sprache: Anmelden/Abmelden.
  • Das erfundene Wort: handy von der Werbeindustrie, existiert in der Fremdsprache nicht. Es ist nur das mobile Telefon. In der Fremdsprache, wird es als mobile Phone bezeichnet!
  • Die denglischen Wörter liken oder unliken, existieren nicht! Hier handelt es sich um das Fremdwort: like. In unsere Sprache: mögen oder so als - mag ich usw. halt.
  • Zwar hat es das Fremdwort account in das Duden geschafft, dadurch wird das Fremdwort nicht deutscher, da das Wort Konto das eigentliche ist bzw. existiert. Hier hat man einfach nur gemurkst, mehr nicht.

Sie müssen wirklich mal drauf achten, wo wir überall verarxxxx werden. Viele haben sich das denglisch falsche abgekupfert/beigebracht & geben fehlerhafte Informationen weiter!

Ich habe halt etwas Erfahrung mit der Programmierung. Bei mir liegt es jedoch über 3 Jahrzehnte zurück. Habe seinerzeit noch auf einem C64 8 Bit Rechner so einiges gemacht. Daher kann ich auch sehr gut unterscheiden, was aus der Fremdsprache stammt.

Bis die Tage.

Hat man Ihnen auch Videomaterial zu geschickt bzw. über die digitale Post (xxxxxxx@live.de usw.) als Verknüpfung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kelec  26.01.2024, 07:49

Der richtige Begriff für das getyped wäre übrigens "stark typisiert"