Die Brautgabe (Mahr) bei Scheidung in Raten abbezahlen möglich?

annie80  10.08.2023, 06:32

Geht es hier um eine bestimmte Religion?

FurkanBayansal
Fragesteller

Islam habe ich extra angegeben .

5 Antworten

Da Du diese Frage in einem öffentlichen Forum gestellt hast, sei es erlaubt, einige Gedanken dazu zu äußern.

Deine Frau hat die Mahr offenbar als Schutz vor einer Scheidung verwendet. Das ist eine sehr kluge Handlung. Hatte sie einen Grund, warum sie mit einer Scheidung rechnen musste? Ist das im Islam so üblich?

Du fragst, ob Du Dein Wort halten sollst. Das sollte unter Ehrenmännern selbstverständlich und keine Frage sein.

Warum lässt Du die Scheidung nicht bleiben und gibst Eurer Liebe eine Chance? Ihr könnt Euch auch Hilfe holen (z.B. Paarberatung ). Das ist ein Zeichen von Stärke und einem großen Willen, das richtige zu tun. Denk bitte darüber nach.

Ignatius1  10.08.2023, 07:23

Sehr witzig ,du du hast wohl nicht verstanden was die Mahr ist ?

Antwort:
Die Mahr ist das Recht der Ehefrau! Wenn sie die Mahr anfordert, muss der Ehemann sie bezahlen und zwar einen Betrag, den sie und ihre Vertreter als Mahr akzeptieren. Dies ist so, weil die Mahr (Brautgabe) im Austausch dafür ist, dem Ehemann zu erlauben, sie sexuell zu genießen.

Das hat mit einer Christlichen Ehe,die dir vorschwebt doch nichts zu tun.Das kannst du ja aus dem Text der Fatwa klar entnehmen.

Würde eine Christlicher Ehemann seine Frau als Austausch für Sexuellen Genuss entschädädigen ,wäre das bei uns Prostitution in der Ehe ..Undenkbar .

Weil der Eheliche Akt hier die

  • Anteilnahme am Schöpfungsakt Gottes ist und
  • die Besiegelung des Ehebundes .

Naja.. zumindestens bei uns in der Katholischen Kirche ..

RStroh  10.08.2023, 08:57
@Ignatius1

Ist bei uns protestantischen Freikirchlern auch so, keine Sorge. Aber mich erschrecken die Abgründe, die sich auftun, je mehr man sich mit dem Islam befasst. Danke für die Erläutrterungen.

Ja, halte dich an dein Wort, notfalls eben mittels Kredit.

FurkanBayansal
Fragesteller

Da ist schon der nächste der mal wieder nichts verstanden hat .

Belliwell  10.08.2023, 07:59
@Ignatius1

Kredite sind nicht OK im Islam. Das darf man da nicht machen. Du darfst niemanden etwas schulden.

Lenaelena  10.08.2023, 08:48
@Belliwell

Lmao heutzutage braucht man doch so gut wie immer nen Kredit um ein Haus zu kaufen

Antwort:
Die Mahr ist das Recht der Ehefrau! Wenn sie die Mahr anfordert, muss der Ehemann sie bezahlen und zwar einen Betrag, den sie und ihre Vertreter als Mahr akzeptieren. Dies ist so, weil die Mahr (Brautgabe) im Austausch dafür ist, dem Ehemann zu erlauben, sie sexuell zu genießen.
https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/87-verlobung-a-ehe/verlobung-a-eheschliessung/1440-recht-der-frau-auf-einforderung-od-verzicht-ihrer-mahr-brautgabe

Tja da wird dir dann wohl nichts anders übrigbleiben als zu Zahlen !

Woher ich das weiß:Recherche

Habe noch nie gehoert, dass die Mahr erst bei der Scheidung faellig wird. Ganz im Gegenteil. Euer Prophet hat waehrend seiner Lebenszeit niemals eine Ehe ohne Brautgabe vollziehen lassen.

Nimm deinen Dispo in Anspruch und zahl die Mahr. Das naechste Mal, heirate ganz einfach nicht eine online Bekanntschaft nach so kurzer Zeit.

Das ist eine Frage, die eine Fatwa benötigt. Stelle so eine Frage einem Sheikh, der Fatawa geben darf. Hier findest du einen seriösen Sheikh nicht. Der hat seinen Wirkkreis und genug damit zu tun.

Oder wende dich an einen Fatwa-Ausschuss. Ich kann dir diesen empfehlen:

Fatwa@islamische-union.de

Hier werden Muslime als Experten bezeichnet, die im wirklichen Leben gar keine sind. Die geben oft islamrechtlich falsche Aussagen. Das weiß doch aber das Support-Team hier nicht. Aber Muslime, die hier die besten Antworten haben, aber auch keine Gelehrten sind, bekommen überhaupt keine Anerkennung.

Man will ja, dass die Muslime einen falschen Islam lernen. Das sollte man bedenken. Ein guter Sheikh bekommt auch so täglich sehr viele Fragen. Der hat keine Zeit, sich hier auf einer Plattform aufzuhalten.

Es sind sehr viele hier, die gar keine Fiqh-Fragen beantworten dürfen. Sie machen es aber dennoch. Das ist nicht richtig. Man darf nur allgemeine Fragen über den Islam beantworten. Und dazu ist auch diese Plattform sehr gut. Ein Geehrter, der Fatawa, also islamische Rechtsurteile geben darf, der muss vorher auch erst eine bestimmte Eignung machen. Erst dann bekommt er ein Dokument, was ihm erlaubt, Fragen zu beantworten. Das wissen offenbart viele hier gar nicht oder scheren sich nicht darum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

FurkanBayansal
Fragesteller

Wenigstens eine vernünftige Antwort . Es war mein Fehler ich hätte es mir denken können . Ab jetzt stelle ich keine Fatwa auf unseriösen Seiten mehr .

Wulfgardodin  13.09.2023, 15:26
@FurkanBayansal

Hallo? Wieso eine unseriöse Seite? Diese Seite ist öffentlich. Jeder darf hier schreiben ungeachtet seiner Herkunft, Religion oder Meinung. Ausgenommen sind Beleidigungen oder Straftaten. Also wieso denkst du, dass du das Recht hast, bei einer öffentlichen Frage, nicht Muslimen den Mund zu verbieten? Bist du der Ansicht andere haben nur weil sie nicht aus diesem Kulturkreis kommen den Mund zu halten? Ich findes das respektlos. Hier bekommt man mit Sicherheit nie eine 100% Igel sichere Antwort. Rechtlich sowieso nicht bei nicht Muslimen da Rechtsauskünfte nur von jenen gegeben werden dürfen die das gelernt haben und nur gegen Honorar. Das sind dann verbindliche Auskünfte. Und im Islam gibt es auch dafür Leute die sich mit islamischen Recht auskennen. Das wird hier wahrscheinlich so gut wie keiner. Deswegen kann und wird hier auch jeder seinen Senf dazu geben wenn er will. Ganz einfach weil er es kann und darf. ^^

Ignatius1  10.08.2023, 07:26

Es hat hier niemand Rechtsurteile abgegeben...oder wenn meinst du da konkret ?

Ich hoffe doch nicht mich ?

Man will ja, dass die Muslime einen falschen Islam lernen. Das sollte man bedenken. Ein guter Sheikh bekommt auch so täglich sehr viele Fragen. Der hat keine Zeit, sich hier auf einer Plattform aufzuhalten.

Du willst also im ernst behaupten die Seite die ich zitiert habe sei ein Fake und stamme nicht von Muslimen ?

Ignatius1  10.08.2023, 07:38

Es ist natürlich klar ,dass er eine eigene Fatwa einholen kann und besser auch sollte,weil die Schariagesetzgebung ja in einem gewissen Rahmen auch unterschiedlich ausgelegt werden kann.

Als Anhaltspunkt und Vergleichspunkt seiner Situstion ist das aber ja wohl nicht falsch .

Dein Problem bei der Sache scheint mir eher das zu sein,weil diese Fatwas uns so viel interessantes am Islam zu Tage bringt ,dass ihr lieber nicht als Öffentliches Wissen haben möchtet.