100.000€ als Brautgabe zu viel?

10 Antworten

Was sind 100.000€ für einen Milliardär? Habe noch nie von einer Grenze nach oben gelesen. Aber ehrlich gesagt würde ich mich wie verkauft fühlen. Weniger ist manchmal mehr, es fühlt sich gesegneter an. Muß ja der Mann selber wissen was er bereit ist Dir zu geben.

  1. Welche Bedeutung hat die Brautgabe im Islam?

Die Brautgabe (arab. al-mahr) ist keinesfalls mit einem Brautpreis gleichzusetzen, mit dem die Frau sozusagen erkauft würde. Sie wird nicht dem Vater der Braut, sondern der Braut selbst gegeben. In den meisten Fällen ist sie materieller Art, kann aber durchaus auch ideellen Wert besitzen. Der Islam gewährt der muslimischen Frau das Recht, von ihrem zukünftigen Ehemann diese sog. Brautgabe zu verlangen, deren Höhe sie selbst festlegen und über die sie frei verfügen kann (Quran 4:4). Dabei sollte die Frau natürlich die finanzielle Situation des Mannes berücksichtigen. Selbst im Falle einer Scheidung hat der Mann kein Recht darauf, die Brautgabe zurückzufordern (Quran 2:229). aus 25 Fragen zur Frau im Islam

Die Brautgabe zu minimieren ist von der Sunnah

Die Mahr ist ein Recht, dass der Frau gegeben ist, wie es von der islamischen Schari’a vorgegeben ist, als ein Ausdruck des männlichen Wunsches sie zu heiraten. Allah sagt (sinngemäß): „Und gebt den Frauen (die ihr heiraten möchtet) ihre Brautgabe (Mahr) als Geschenk…“ ( Sura An – Nisaa (4) : 4 ) Die bedeutet nicht, dass die Frau ein Produkt ist welches erkauft wird, vielmehr ist es ein Symbol der Ehre und des Respekts, und ein Zeichen das der Bräutigam seine Verantwortung auf sich nimmt und seine Pflichten erfüllt. Die Schari’a hat keine bestimmte Grenze für die Mahr festgelegt das nicht überschritten werden sollte, aber sie ermutigt die Mahr zu reduzieren und gering zu halten.

Der Prophet sagte: „Die beste Hochzeit ist diejenige die am einfachsten gestaltet wurde.“

Und er sagte: „Die beste Brautgabe (Mahr) ist die einfachste (oder gering gehaltene).“

Und der Prophet sagte zu einem Mann, der heiraten wollte: „Schaue (nach etwas, dass du als Brautgabe geben kannst), selbst wenn es ein Ring aus Eisen ist.“

Der Prophet stellt das beste Beispiel für seine Umma (Gemeinschaft) in diesem Zusammenhang dar, so dass ein klares Verständnis der grundsätzlichen Prinzipien in einer Gesellschaft gepflanzt wird, und eine Einstellung der Schlichtheit sich unter den Menschen verbreiten kann. Abu Dawuud (Nr. 2125) und An – Nasaai (Nr. 3375) überliefern von Ibn ’Abbas, dass ’Ali sagte: „Ich heiratete Faatima (möge Allah mit ihr zufrieden sein) und sagte: ‚O Gesandter Allah’s beschleunige die Heirat.’ Er sagte: ‚Gib ihr etwas.’

Ich sagte: ‚Ich habe nichts (was ich ihr geben könnte).’ Er sagte: ‚Wo ist dein Hutami – Schild?’ Ich sagte: ‚Ich habe es bei mir.’ Er sagte: ‚Gib es ihr.’“

Dies war die Mahr von Faatima, der Tochter des Gesandten Allah’s , der Führerin der Frauen des Paradieses. Dies bestärkt die Tatsache, dass im Islaam die Mahr nicht um des eignen Willens erstrebt wird. Aus Islam Q & A Frage Nr. 10525

TgMalik92  25.09.2011, 01:53

DH! Sag du gibst 10.000 und spendest den Rest lieber.. :) ..

Assalam3aleikum wr wb,

inschALLAH geht es Dir und Die Dir lieb sind bestens seid bei guter Gesundheit und stärkstem Iman. Der Islam gewährt der muslimischen Frau das Recht, von ihrem zukünftigen Ehemann diese sog. Brautgabe zu verlangen, deren Höhe sie selbst festlegen und über die sie frei verfügen kann (Heiliger Qur'an 4:4). Dabei berücksichtigt die Frau die finanzielle Situation des Mannes. Selbst im Falle einer Scheidung hat der Mann kein Recht darauf, die Brautgabe zurückzufordern (Heiliger Qur'an 2:229). In vielen Fällen wird sogar die Auszahlung der vollen Brautgabe nur für den Fall der Scheidung als zusätzlichen Schutz für die Frau vereinbart.

Die Brautgabe ist wichtiger Bestandteil der Heirat, selbst wenn es eine materiell unwesentliche Gabe ist, und wird auch im Ehevertrag festgeschrieben.

Es ist auch durchaus üblich, die Brautgabe in einen bei der Eheschließung auszuhändigenden [mu'adschal] und einen erst bedingt fälligen [muwadschal] Teil zu unterteilen, bei dem letzterer entweder auf Verlangen, nach Ablauf einer Frist oder z.B. bei einem bestimmten Anlass wie z.B. bei einer Scheidung seitens des Mannes auszuhändigen ist.

Quelle : http://www.eslam.de/begriffe/b/brautgabe.htm

Es ist dein Recht, allerdings sind 100.000 € wenn es für Ihn Schwierigkeiten bereitet Sprich: Er muss schulden machen um dir diese Summe zahlen zu können, überhöht. Meiner Ansicht nach ist diese Summe viel zu hoch. Wenn er dazu in der Lage ist und es ihm ein einfaches ist, wieso nicht. Aber sollte dies nicht so sein gehörst du tatsächlich zu den Frauen die es Muslimischen Männern erschweren eine Heirat einzugehen. wah ALLAHu a3lam. Schwester Des Weiteren sollte eine Ehe nicht an der Brautgabe scheitern. Es ist besser man nimmt bzw. weniger und hat mehr Segen von ALLAH swt als das man zu viel verlangt zum nachstreben einzig der Dunja und man hat keinen Segen von ALLAH swt ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und Möge ALLAH swt Eure Ehe segnen und Euch vor den Versuchungen des Shetans bewahren Euch durijat Salihun geben inschALLAH und Euch zu den Bewohnern des Paradieses machen. Nimm meine Antwort bitte nicht persönlich es ist eine Nasiha von deiner Schwester im Din und ich meine es nur gut mit Dir. Jazaka llaho kheiran wasalam3aleikum wr wb

es ist zu viel natürlich ist aber eure sache normal ist die braut braucht bzw muss für 4 monate versichert werden ob es 3 oder 4 ist bin ich mir nicht sicher also 1500*4 = 6000€ das richtigt sich nach dem finanzielen status des landes 100% weiß ich es auch nicht aber so ungefähr sollte es sein :)

oh jeee... meine meinung nach haram!... pass auf süsse du bist nix zum kaufen und mit der brautgabe wirst du später nix haben! ich hab meine brautgabe mein mann als hassane geschenkt weil ich nur das mit nehem menn ich sterbe... gute taten und kein geld, kein haus, kein auto und keine kinder oder sonstiges... glaub mir waswillst du mit dem geld? du liebst ihn doch nicht also lass es weil warum willst du einen heiraten den du nicht liebst der aber er viel geld hat? wenn er zwar geld hat dann heisst es nicht das er gut ist! und schatz wenn du ihn lieben würdest dann würdest du garnix von ihm verlangen ausser gute behandlung und kein geld oder sonstiges! unser prophet SSW sagte mal das die niedriegste rautgabe die beste ist wenn ich mich richtig erinnere! ich schreib dir morgen ein koranvers deswegen auf und mehrere ahadith weil muss jetzt off aufjedenfall wirklich zu viel auch wenn er das geld hat haram....

Sweetym95
Fragesteller

Oh es geht hier nicht um mich hehe ich bin ja grad 16 und ich will auch keine brautgabe falls ich später heiraten sollte :) ich weiß das es haram ist wenn man verschwenderig ist :) nur ich wollte mal so wissen ab wann die geldgabe zu hoch ist auch wenn es eigentlich keinen richtigen preis bei der brautgabe ist. außerdem ist das schönste was man einer braut geben kann gutes behandeln und viel liebe und treue =) aber trotzdem danke für die information hehe :)

loulou21  24.09.2011, 18:34
@Sweetym95

okay al7amdullah :-) das freut mich wie es scheint hast du ja doch ahnung und hättest dir diese frage selbst für deine freundin beantworten können da d ja schreibst das es haram ist verschwenderich zu sein.... sag ihr einfach wenn sie ihn liebt dann soll sie statt die 100000 tausend etwas anderes verlangen wovon sie später etwas hat! so hab ich es nämlich auch gemacht weil die ehe ist kein kinder spiel und da geht das mädchen in ein neues leben wo sie ganz auf sich alleine gestellt ist! sie sollte viel lieber im ehevertrag bedingungen stellen statt das geld habibti wie zum beispiel das ihre bedingung ist: das wenn sie was von ihm verlangt egal was es ist und er in der lage dazu ist, ihr es gibt! oder andre sachen wie zum beispiel das er nach der sunnah des propheten ssw leben soll und wie er ssw seinen frauen im haushalt geholfen hat ihr dann auch hilft.... solche sachen zum beispiel statt dieser hohe kaufbetrag! weil geld ist vergänglich und nützt ehrlich keinem was! mit geld kann man sich die wichtigsten dinge im leben nicht kaufen wie zum beispiel eine mutter oder ein eigenes kind oder gut taten! mit dem geld kommt man später nicht ins jenseits und such nicht mit all den sachen die man sich mit dem geld kaufen kann verstehst du? deshalb nicht soviel verlangen und lieber als sadaqqa verschenken und somit eine hassane bei allah verdienen wovon sie später eine ganze menge haben wird! sag ihr sie soll im diesen leben was vergänglich ist, für das leben nach dem tod arbeiten das was nicht vergänglich ist! denn jeder von uns muslime weiss das wir hier nur auf der welt sind um geprüft zu werden! das ist nur ein spiel und ein scherz so sagt es allah im kuran! und sie sollte darüber nachdenken ob es vielleicht nicht eine Prüfun von Allah ist?? Allahu hu a3lam... also deshalb: nein nein :-) allah yehdikon w yehdina ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen slm...

Die frage ist schon sehr alt, ich werde dennoch hier drauf antworten, da wie ich wahrscheinlich noch andere auf dies frage stoßen werden.

Die Summe der Brautgabe ist abhängig von dem Verdienst des Mannes. Es muss im Rahmen, des bezahlbaren sein. Als angemessen (Richtlinie) nimmt man 3 Monatsgehälter des Mannes. Denn, wenn was passiert, fällt die Frau nicht ins nichts und kann mit dem, was ihnen vorher zu Verfügung stand, die nächsten 3 Monate überbrücken. Der Mann kann mehr zahlen, wenn er z.B. vorher gespart hat, allerdings darf er sich dafür keinen Kredit nehmen. Nehmen wir an dein Mann verdient 2800€. Dann würde man als Richtlinie 8400€ haben & würde z.B. 9000€ verlangen. Ob er das Geld nun schon gespart hat, oder sparen muss, liegt bei 3 Gehältern im Rahmen des möglichen. Ganz unabhängig davon, ob seine Familie ihn finanziell unterstützt oder nicht.

Was aber nicht in Ordnung ist, ist wenn du sagst, ich möchte jetzt 30.000 haben. Das liegt nicht im realistischen Bereich. Das würde bedeutet, er müsste sich dafür einen Kredit nehmen. Was wiederum bedeutet, dass ihr die Ehe mit großen Schulden beginnen würdet. Die Hochzeitsvorbereitungen z.B. dürfen auch nicht dazu führen, dass ein Paar ihr Eheleben mit Schulden beginnt.

Nur wenn dein Mann (in deinem Fall zu der Frage mit 100.000€) über 30.000€ im Monat verdient, kannst du diese Summe verlangen