Die Äquivalenz von Energie und Masse? - Spezielle Relativitätstheorie?

1 Antwort

Hallo Silber387,

Masse ist im Grunde nichts anderes als gleichsam kondensierte Energie; genauer gesagt sind die Masse ("Ruhemasse") m und die Ruheenergie E₀ = mc² physikalisch dasselbe, nur im SI in unterschiedlichen Maßeinheiten (kg bzw. J).

Wenn Du die Masse des Pions mit c² (ca. 9×10¹⁶ (m⁄s)² multiplizierst, bekommst Du seine Ruheenergie in J.

Hier empfiehlt es sich, die dann noch in MeV umzurechnen (1 MeV ≈ 1,6×10⁻¹³ J ⇔ 1J ≈ 6,25×10¹² MeV), weil die kinetische Energie Eₖ ebenfalls in MeV angegeben ist.

Der Faktor für die sog. Zeitdilatation ist durch

(1) γ := 1/√{1 − (v⁄c)²} = (E₀ + Eₖ)/E₀

gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
Silber387
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir super