Dicken oder dünnen Pullover beim reiten im Winter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zum Wetter passende.

Kein Strick oder Fleece, es sei denn, Du möchtest die Familie mit mitgebrachten Haaren ärgern.

Ich überlege immer, was genau eine Reitjacke ist. Wenn es kalt ist, kommt halt eine Winterjacke drüber, die genug Bewegungsfreiheit für sportliche Betätigung bietet. Fertig. Was ich als leichte Jacken ganz gerne mag, sind so dünne Softshelljacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Zwiebellook :)

Sobald du anfängst zu putzen und zu satteln oder allerspätestens dann beim Reiten wird dir meist sowieso warm.

Deshalb trage ich meist ein T-shirt, darüber einen Pullover und vielleicht (je nachdem wie kalt es wirklich ist) noch eine etwas dünnere Fleecejacke und dann die Winterjacke.

So kannst du wenn dir zu warm wird schnell eine Schicht ausziehen. Hast du dann aber wieder kalt, ziehst du dich einfach wieder an. Nimm einfach genügend Jacken und Pullover mit, ausziehen kannst du dich immer noch, wenn du auf einmal doch zu warm bekommst.

Ähm, das, was an dem Tag angemessen ist.

Auch im Winter gibt es wärmere Tage. Also entsprechend dem Wetter angepasst. Weiß ja auch keiner, ob du eine Frostbeule bist oder ein Kamin - wo dem anderen ein dünner Pulli reicht, brauchen andere das dreifache. Auch davon abhängig ist, was genau man macht mit dem Pferd. Eine Springstunde ist sicherlich deutlich anstrengender als ein Bummel-Ausritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Interessant, dann weißt du jetzt bereits, wie der Winter wird...? Ich entscheide das dann im Winter. Wetterabhängig. Und davon, was ich mache. Bin auch schon im Winter im T-shirt auf dem Pferd gesessen, weil es 18°C oder sogar mehr hatte... Pullover hab ich meist gar nicht an, sondern Funktionskleidung. Will ja weder schwitzen noch frieren. Und dicke Jacken auch nicht, da kann man sich nicht mehr so gut bewegen, kann ich beim reiten auch nicht ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Je nach dem, wie kalt es ist. Bei 5 Grad plus ziehe ich mich anders an als bei 15 Grad minus. Und auch je nach dem, was und wo ich reite. Bei der Dressurstunde in der Halle ziehe ich was anderes an als beim Schritt- Ausritt in eisigem Wind.