Dichte in Masse umrechnen?

Speedy15943  05.05.2021, 12:59

Könntest du die Daten, die links in dem grünen Kasten sind geben? Dann kann ich dir auch die Werte nennen

b4sby
Fragesteller

Gold = 19,1 Silber = 10,5

Speedy15943  05.05.2021, 13:05

Steht da wie hoch der Ring ist?

b4sby
Fragesteller

5mm

5 Antworten

Du berechnest das Volumen, das multiplizierst
du mit der Dichte und bekommst die Masse.

Die Dichte musst du dir nach der Tabelle berechnen.

b4sby
Fragesteller

Dann einfach den Durchschnitt von Gold und Silber ? Und wie ist das mit den 70 und 30%

Tannibi  05.05.2021, 14:01
@b4sby

Nein, du musst das gewichten:

19,1*0,7 + 10,5*0,3

Es gilt (Physik):

Mit rho ist deine Dichte, m die Masse und V das Volumen.

Volumen berechnen schaffst du ja. Dieses Volumen ist dann deine Basis für weitere Berechnungen.

Du schaust wie schwer das Gold und wie schwer das Silber darin ist.

Also rechnest du mit 70% des Volumens mal der Dichte von Gold (hier mit 19,1 angegeben).

Dann rechnest du mit 30% des Volumens mal der Dichte von Silber (hier mit 10,5 angegeben).

Das Gewicht des Goldanteils und des Silberanteils zusammen ist dann dein Gesamtgewicht.

Hi,

ich hab hier ne Lösung.

Als erstes musst du das Volumen ausrechnen. Dort habe ich 298,45mm³jedoch ist dies ungenau da ich nur zwei nach Kommastellen genommen habe(Mehr brauchst denke ich mal nicht) und habe ich die Dichte von Gold 3990 und Silber 940(Ohne die Nachkommastellen. Jetzt nur noch Dichte mal Volumen gleich Masse 1,47gramm.

Ich bin mir nicht sicher deswegen würde ich mal noch ein paar andere Fragen ob sie der selben Meinung sind

Du musst erstmal das Volumen des Ringes berechnen, der rechts gezeichnet ist. Das multiplizierst du dann einfach mit der durchschnittlichen Dichte der Legierung.