Wie viel Wasser würde in ein Ring verdrängen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dichte der Metalllegierung ausrechnen, daraus und dem Gewicht
Volumen ausrechnen, das Ergebnis ist die Lösung.

Rechne das Volumen des Goldes und des Silbers aus. Die Summe ist das Volumen des Ringes. Das ist natürlich nur eine grobe Annäherung, weil die Dichte einer Legierung durchaus vom Durchschnitt der Dichte der Einzelkomponenten abweichen kann, und das durchaus bedeutend.

ADFischer  19.02.2023, 15:48

Die Dichte ist in der Tat geringer als erwartet, ein Diagramm dazu findet man in Gold Bulletin volume 33, pages 52–55 (2000)