Wie viel Wasser würde ein Ring verdrängen, dessen Masse 4 g ist, wovon 75% auf Gold (Dichte: 19,32 g/cm3) und 25% auf Silber (Dichte: 10,49g/cm3) verteilt sind?

2 Antworten

Moin,

zunächst einmal: das mögt ihr in Chemie machen, es ist aber eher Physik.

Doch nun zu deinen Problemen...

Der Ring wiegt 4 Gramm. Er besteht aus 75% Gold und 25% Silber. Die Dichte von Gold beträgt 19,32 g/ccm, die Dichte von Silber 10,49 g/ccm. Soweit die Fakten aus deiner Aufgabe.

Um ausrechnen zu können, wie viel Wasser dieser Ring verdrängt, wenn man ihn in ein Gefäß mit Wasser legen würde, benötigst du das Volumen des gesamten Rings.

Um nun wieder das Volumen des Rings berechnen zu können, brauchst du die beiden Einzeldichten der beteiligten Komponenten Gold und Silber in diesen 4 g Gesamtgewicht.

Dazu berechnest du zunächst die Grammwerte von Gold und Silber in dem Ring:

75% bedeuten einen Faktor von 0,75; entsprechend sind 25% mit dem Faktor 0,25 gleichzusetzen.
4 g • 0,75 = 3 g
4 g • 0,25 = 1 g
Im Ring sind also 3 g Gold plus 1 g Silber enthalten.

Damit kannst du das jeweilige Volumen beider Einzelkomponenten ausrechnen:

3 g : 19,32 g/ccm = 0,15527950310559006211180124223602 ccm
das sind also ungefähr 0,16 ccm.

1 g : 10,49 g/ccm = 0,09532888465204957102001906577693 ccm
das sind also ungefähr 0,10 ccm.

Diese beiden (gerundeten) Werte musst du nun addieren, um auf das Gesamtvolumen des Rings zu kommen.

0,16 ccm + 0,1 ccm = 0,26 ccm

Nach dem Prinzip des Archimedes ist der Auftrieb eines Gegenstandes genau so groß, wie die Masse des von ihm verdrängten Wassers. Vereinfacht kannst du daraus auch folgern, dass ein Gegenstand (hier dein Ring) so viel Wasser verdrängt, wie er selber Platz (Raum, Volumen) einnimmt.
Dein Ring hat ein Volumen von 0,26 ccm, den er im Wasser beansprucht, weshalb er dieses Volumen an Wasser verdrängt.

Antwort:
Ein Ring, dessen Masse 4 g beträgt und der aus 75% Gold und 25% Silber besteht, verdrängt eine Wassermenge von 0,26 ccm (bzw. 0,26 mL).

War das verständlich genug oder gibt es noch unklare Aspekte?

LG von der Waterkant

kLeCkAmAuS
Fragesteller

Shit ja hatte schon den richtigen Ansatz gehabt hatte das aber immer mit 75 gerechnet ohne 0 davor :) danke schön jetzt versteh ich alles. Ist halt schwer wenn man eigentlich eine lernschwäche hat danke danke

3g gold, 1g silber

volumen von 3g und 1g ausrechnen, addieren, wasser hat dichte von 1, schon eigentlich fertig

es sind so ca 0,25 g wasser btw

3g gold nehmen wir dichte von 20g/cm³ und 1g silber, nehmen wir 10g/cm³

sind 3 durch 20=0,15 cm³

und 1 durch 10=0,1 cm³

sind zusammen 0,25 cm³ oder 0,25 ml wasser

kLeCkAmAuS
Fragesteller

Wie kommt man auf 1g und 3 g wegen 75 Prozent und 25 Prozent? Sry bin absoluter Neuling