Frage zu Pyhsik (Auftrieb)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt bis dahin, dass das verdrängte Wasser eine Gewichtskraft von 1400 N haben muss.

Das muss jetzt noch in Kilogramm oder Liter umgerechnet werden.

Bei der Masse des verdrängten Wassers kürzt sich der Ortsfaktor heraus. Die Masse des verdrängten Wassers ist gleich der Masse des Bootes inkl. Ladung.

Da die Dichte des Wassers angegeben ist, ist vermutlich das Volumen gesucht.

Bei der Dichte steht das Volumen ("Kubikzentimeter") im Nenner; um das Volumen nach oben zu holen, müssen wir also durch die Dichte teilen.

V_Wasser = M_Wasser / rho_Wasser

(aus irgendeinem Grund nimmt man den griechischen Kleinbuchstaben rho für die Dichte.)

V_Wasser = 140 kg / (1 g / cm^3)

= 140 kg / g * cm^3

= 140 (1000 g) / g * cm^3 = 140.000 cm^3

Wegen 1000 cm^3 = 1 l (kleines l für Liter)

ist 1 cm^3 = 1/1000 l

und

V_Wasser = 140.000 * (1/1000 l) = 140 l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
JPGamer821
Fragesteller

Ok,danke!

Der Auftrieb entspricht der verdrängten Wassermasse.

140 l

Nur das 1400 N eben keine MengenAngaben ist!

JPGamer821
Fragesteller

Ist es sonst richtig? Also einfach nur 140kg?