Diamant oder Brilliant?

8 Antworten

Dieser geschliffene Stein in Deinem Ring, der so aus der Zeit der 60iger Jahre stammen dürfte ist wahrscheinlich ein Brillant.

Ich spreche von wahrscheinlich, weil ich ihn nicht prüfen kann. Auch sollte niemand von vorneherein davon ausgehen, daß bei einem Ring aus 750iger Gold es sich grundsätzlich um einen Brillant handelt. Das ist keine Garantie. Man sollte auch in so einem Fall wie hier erst prüfen lassen.

Ob es sich um einen Altschliffbrillanten oder Brillanten im modernen Schliff handelt, kann ich vom Foto her auch nicht bestimmen.

Der Unterschied liegt in der Anzahl der Fazetten. Ab ca. 1900, 1910 begann die Entwicklung des modernen Brillantschliffs mit 56 Fazetten.

Altschliffbrillanten gab es schon im 17. Jahrhundert, wurden damals Diamanten genannt. Da gab es z.B. den Rosenschliffdiamanten bis ins 19. Jahrhundert, er hatte keinen Unterkörper ( Erklärung: Unterkörper ist die geschliffene Spitze unten). Es gab als erstes die holländische Rose und danach die Antwerpener Rose. Solche Diamanten hatten wenige Fazetten, sie blinkten mehr als daß sie strahlten.

Jugendstilschliff gibt es g a r n i c h t bei Brillanten, das ist eine Bezeichnung für Gläser und nicht eine andere für Altschliff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diamant ist das Material, Brilliant ist nur eine spezielle Schliff-Form.

Es gibt aber (ältere) Schliffe, die sehr ähnlich sind, die werden unter Altschliff zusammengefasst - wenn das nicht ein Brilliantschliff ist, dann ist der Europäische Altschliff (Jugendstilschliff) am wahrscheinlichsten.

Aber der Ring selbst schaut eher neuer aus als Jugendstil - wenn also nicht ein älterer Stein dafür wiederverwendet wurde, dann sollte es ein Brilliantschliff sein.

(kleiner Tipp: Wenn es ein Brilliantschliff ist, dann kannst du bei größeren Steinen mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, ob es ein Diamant ist oder nicht, indem du den Stein mit der Tafel (die große, obere Facette) auf ein bedrucktes Blatt legst - wenn du dann von hinten durch den Stein schauend die Linien der Buchstaben auf den Papier sehen kannst, ist es wahrscheinlich kein Diamant, denn der Brilliantschliff wurde extra für Diamanten entwickelt, sodass sie alles Licht nach vorne reflektieren, von hinten her also kaum durchsichtig sind, während andere Steine (zB Zirkone) einen anderen Lichtbrechungsindex haben und deshalb im auch Brilliantschliff immer noch relativ viel Licht nach hinten durchlassen.)

Jugendstilschliff bei Diamanten/Brillanten gibt es nicht. Diese Bezeichnung wird nur bei geschliffenen Gläsern angewendet.

@338194

also ich habs schon mehrfach so gehört für den Schliff, der hauptsächlich angewendet wurde bevor der heutige Brillantschliff entwickelt wurde.

(bei Brillanten natürlich nicht, denn Brillanten sind ausnahmslos Diamanten im Brillantschliff.)

@horribiledictu

Der heutige Brillantschliff wird mit modernem Brillantschliff bezeichnet, wurde entwickelt ca. 1905 aus dem Altschliff.

Das kann man anhand eines Bildes nicht sagen, aber bei 18 Karat (750er) Gold, kannst du davon ausgehen, dass der Stein echt ist. Der Diamant wird durch einen speziellen Schliff zum Brillanten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Die Tafel ist recht groß, die Facetten im Unterteil sind recht schmal und eine Kalette kann ich nicht sehen. Es spricht daher vieles dafür, dass es sich hier um einen modernen Brillantschliff handelt. Ob der Stein ein Diamant oder ein Zirkonia ist, lässt sich nach den Fotos nicht beurteilen, das müsste ein Fachmann vor Ort prüfen.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Diamantgutachter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das könnte auch nur Glas sein. Auf dem Bild kann man kaum was erkennen. Geh damit zu einem Juwelier, der wird es dir beantworten können.