Wo kann man Diamanten aktuell schätzen lassen?

5 Antworten

Hallo Alpstar,

der Diamant Ring wäre auch nicht uninteressant; die Goldpreise sind seit 1972 stattlich gestiegen.

Ein Ring mit 20 Brillianten und einem Saphir besteht mit Sicherheit aus Gold.

Schau mal nach der Punze in der Ringschiene z.B. 585 u.a.

Alpstar
Fragesteller

Hallo, danke. Ja der Ring sieht nach Gold aus. Könntest du den Wert grob schätzen? Ich finde für Diamanten nur eine Preistabelle bis 2010.

Margita1881  25.04.2020, 13:28
@Alpstar

Hallo und gerne,

Du solltest den Ring erstmal wiegen.

Der Goldpreis erreichte gestern einen historischen Höchstpreis.

Der aktuelle (25.04.2020) Ankaufskurs für 585er (14 Karat) Gold beträgt 27.37€ pro Gramm.

Dies ist der reine Schmelzankaufspreis bei einem Händler/Juwelier etc.. Bei einem Verkauf z.B. auf eBay bekommst Du natürlich einiges mehr; da momentan Gold sehr gefragt ist.

Nur zur Info: Diamanten werden nicht so hoch bewertet, wie oft angenommen, wie Gold, das kannst bei jeder Sendung z.B. Bares für Rares sehen.

Bei Diamanten gibt es einen grossen Unterschied zwischen dem Marktwert im Endverkauf und dem, was ein Händler im Einkauf zahlen würde.

Ein Juwelier sollte eine Einschätzung abgeben können. Dazu gibt es Auktionshäuser, die Auskunft geben über einen realistischen Erlös (Kosten ggf. beachten).

Generell gibt es auch eigentliche Händler, welche direkt ankaufen. Wenn man drei Händler nach ihrem Angebot fragt, weiss man mehr.

immerhin weisst du genau, was das ist - das ist ein riesiger Vorteil.

Alpstar
Fragesteller

Danke!

Immer damit zu verschiedenen Juwelieren gehen,damit du eine guten Preis bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Juwelier kann dir da weiterhelfen ......

Ich würde damit, aber nicht abgeben zum prüfen lassen, zu e inem Juwelier gehen, der hochwertigen Schmuck anbietet.

Versuche einfach ihn zu fragen, was er Dir für den Ring gibt (Du brauchst ja nur den Wert, die Beschreibung hast Du ja schon).

Das wird der Preis sein, auf den er seine Kosten aufschlägt, um als Geschäft einen Gewinn zu machen. Angenommen er sagt, z.B. 3000, dann würde ich noch bei anderen eine Meinung einholen. So erhälst Du einen Überblick was Du bei einem Privatverkauf (natürlich ist das mehr) erzielen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche