unterschied zwischen diamant-brillant und normal brillant?

4 Antworten

ein Brillant ist ein bestimmter Schliff für Diamanten. Habe noch nie von anderen Steinen gehört die so geschliffen werden. Der schliff ist genau definiert und es hat soweit ich weiß was mit der Lichtbrechung zu tun, wodurch sich andere Steine auch nciht wirklich anbieten.

zocker699
Fragesteller

was ein brilliant ist Weiss ich auch das war aber nicht die frage

Lacoone  22.05.2014, 10:13
@zocker699

Dann ergibt die Frage für mich keinen Sinn da es keine normalen-brillanten gibt ....

weißt du das wirklich warum dann brill (i) ant ?

MaxWilli  22.05.2014, 10:23
@Lacoone

Es gibt also einen Unterschied zwischen einem Brillanten und einem schnöden Diamanten. Das ist der Schliff.

Deine Frage ist also wirklich obsolet geworden.

zocker699
Fragesteller
@MaxWilli

ok habs begriffen, sry für die dumme frage

Die Frage ist berechtigt. Um es genau zu beantworten, ist Diamant die kristalline kubische Version von Kohlenstoff. Heute weis man das es auch andere kristalline Formen von Kohlenstoff gibt wie zum Beispiel die Fullerene und die Nanonröhrchen.

Aber egal der Diamant ist die Form die kristallklar in der Form einer Pyramide nach oben und unten gleichzeitig auskristallisiert und als Härte 10 definiert ist.

Der Brillant ist der runde Schliff mit 57 Facetten des Diamanten. Hier ein Beispiel für einen Altschschliffdiamant der zu einem modernen Brillant umgeschliffen wurde: http://diamant-boerse.com/system-cgi/blog/index.php?itemid=797

Heute werden auch Imitationen wie z.B. Zirkonia im Brillantschliff geschliffen und von Werbern als Brillant CZ angeboten um diese Imitationen aufzuwerten.

Dann gibt es auch Diamanten die in anderen Formen als rund geschliffen werden, also oval, rechteckig, tropfenförmig u.s.w. Diese Schliffe haben oft eigene Namen. Wenn man es genau nimmt sollte man als einen Doppelbegriff verwenden. Für den runden Schliff, Brillant-Diamant, für den länglich-spitzen Schliff Navette-Diamant u.s.w. So wird Verwechslung mit anderen Materialien die nur den Schliff imitieren besser vermieden.

von: Heinrich Butschal, Diamantgutachter

Das unbearbeitete Stück heißt Diamant. Sobald es geschliffen ist, heißt es entweder noch Diamant oder Brillant. Das hängt vom Schliff ab. So ungefähr bis Ende 19. Jahrhundert gab es den Diamantschliff(Achtkant, Rose), war glatt und hatte wenig Facetten, dann kam der Brillantschliff auf mit vielen Flächen, wodurch er mehr funkelte, die alten Diamanten hatten eher einen Schimmer. Seit ungefähr den 50iger Jahren gab es noch mehr geschliffene Facetten (58), sodaß die bisherigen Altschliff (weniger Facetten) hießen, den Unterschied kann nur ein Fachmann oder Gutachter festsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ein Brillant ist ein Diamant mit einem speziellen Schliff. Also ist der Diamant der reine Rohstoff und muß erst noch zu einem Schmuckstück - den Brilli bearbeitet werden.