Dialog Mutter & Sohn aus der BRD im Urlaub in Italien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als wir Ende der 60er Jahren am Gardasee waren haben wir uns über den steinigen Strand aufgeregt.

Auf dem Bauernhof, wo wir übernachteten gab es nur ein Plumsklo. Richtige WC´s waren dort noch unüblich.

Damal galt dort noch die Lira. Kleinstes Geldstück waren 5 Lire, da war ein Delphin abgebildet. 100 Lire waren noch etwa 20 Pfennig wert (später nur noch etwas über 10 Pfennig). 5 Lire kostete ein Kaugummi, in Deutschland war das damals schon viel teurer mit 20 Pfennig.

Ich war erstaunt und begeistert, als ein anderer Tourist aus dem gleichen Bundesland kam. Touristen waren viel seltener und wenn, kamen diese aus Süddeutschland und nicht den hohen Norden von Deutschland.

Wir fuhren mit einen VW Käfer. Der war schon mit Luftkühlung. In den Bergen überholten wir so jeden Mercedes (Wasserkühlung). Das Gefühl war toll. Darüber haben wir natürlich begeistert geredet.

Sonst ging es nur um Themen, die identisch mit heute wären. Viel Spaß bei deinen Aufsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ninchenpony
Fragesteller

Wie man einen Dialog schreibt weiß ich. Meine Frage war was ich darin schreiben könnte.

Idris164  08.07.2022, 12:11
@Ninchenpony

Dann überleg dir doch, was du im Urlaub mit deiner Mutter unternommen hast und erzähl,davon

Ninchenpony
Fragesteller
@Idris164

Ich glaube du hast die Frage nicht ganz wirklich verstanden.

Es geht um einen Urlaub von früher. Die Menschen kommen aus der BRD und man soll einen Dialog schreiben in dem man geschichtliche Fakten unterbringt und gut verkauft weil es eben ein Gespräch ist. Was ich im Urlaub mache bringt mir da nix.

dazu müsste man erst mal wissen, wie der Gardasee ungefähr aussieht, welche Orte an ihm liegen. Das findest du im Internet. Ohne das könnte ich auch nichts schreiben, da ich noch nie am Gardasee war. Ich weiß nur, dass George Clooney dort ein Haus besitzt und dass es dort viele Schlangen gibt, Schauder.

Was geschichtlich am Gardasee los war, weiß ich gar nicht. Auch das müsstest recherchieren,

Geschichte des Gardasees - eine kleine historische Einführung

Ninchenpony
Fragesteller

Ich glaube die Aufgabe war so gemeint, dass man über die Geschehnisse in der BRD schreiben soll und wie sich es dort mit Urlaub verhielt. Also ob sie oft in den Urlaub fahren oder so.