Die Ballade der Handschuh?

4 Antworten

Das Problem ist, dass der Junge mit seinem Wissen und Können SELBST GENAU DARÜBER nachdenken soll, um es selbst zu schreiben. Es ist also nur sinnvoll, ihn GENAU DAZU zu ermutigen, dass er das übt und wagt, sich eigene Gedanken dazu zu machen und dazu zu stehen. Nur das ist die Hilfe, die er braucht!

Das nannte man früher "Lernen", was mühevoll und anstrengend ist, heute wird die KI verändert kopiert. DAS sei die zu bewertende Leistung, aber DAS ist der deutsche Bildungsnotstand, von dem man täglich spricht - aber ihn überall stets fördert.

Viel Verständnis und Erfolg!

PS: Ich bin kein Lehrer.

WhoreOfTime  12.03.2025, 14:31

Ich finde diese Antwort AUSNAHMSWEISE an dieser Stelle nicht angebracht, weil:

• Dieser Junge sich bemüht und die Aufgabe weitreichend selbst erarbeitet hat UND den Mut hatte, seine Mutter um Hilfe zu bitten!
  • Diese Mutter sich bemüht, ihren Sohn nach besten Kräften beim Lernen und Erarbeiten zu unterstützen UND den Mut hat, hier um Hilfe für einen kleinen Teil der Aufgabe zu bitten.

Das ist von beiden soviel mehr Engagement, als 90% aller anderen "Mach-mir-gefälligst-sofort-meine-Hausaufgaben"-Fragen auch nur ansatzweise hergeben.

~~~

Grundsätzlich hast Du aber natürlich Recht und ich hätte bei den anderen 90% ähnlich (in stark gekürzter Version) geantwortet.

MfG WoT 🎈

Ich hab mal ChatGPT gefragt, hilft in vielen Fällen:

Fragen zu ihrer Einstellung zu Mut und Ehre

Delorges könnte in dem Gespräch beiläufig fragen, wie die Dame zu Themen wie Mut oder Ehre steht, besonders im Zusammenhang mit der Ritterlichkeit und den Erwartungen an Männer und Frauen in der Gesellschaft. Da Kunigunde durch ihre Forderung, dass Delorges den Handschuh unter extrem gefährlichen Bedingungen wiederbeschafft, ein starkes Augenmerk auf Mut und Ehre legt, könnte Delorges die Dame fragen:

„Wie würdet Ihr reagieren, wenn ein Mann sich in solch eine gefährliche Situation begibt, nur um ein kleines Stück Stoff zu retten? Würdet Ihr ihn als tapfer ansehen?“

Die Antwort dieser Dame könnte ihm zeigen, ob sie eher mit der pragmatischeren Haltung von Kunigunde übereinstimmt oder eine andere Perspektive hat.

Vergleich der Werte der beiden Damen

Delorges könnte in dem Gespräch auch herausfinden wollen, ob diese Dame vielleicht weniger materialistisch ist als Kunigunde, die den Handschuh als Symbol ihrer Überlegenheit und Eitelkeit benutzt. Vielleicht fragt er sie:

„Ich habe einst alles riskiert, um ein kleines, wertvolles Gut zu retten, das mir von einer Dame anvertraut wurde. Aber was ist für Euch von wahrem Wert? Ist es ein Symbol der Ehre oder doch etwas anderes?“

Ihre Antwort könnte ihm helfen, den Unterschied in ihren moralischen und emotionalen Werten zu erkennen.

Unterscheidung in der Reaktion auf ein romantisches Geständnis

Vielleicht könnte Delorges dieser Dame auch eine Frage zu seiner eigenen Gefühlswelt stellen, um zu sehen, wie sie darauf reagiert. Wenn er mit Kunigunde ein tragisches Ende hatte, könnte er sie fragen, was sie über solche großen Gesten denkt. Zum Beispiel:

„Glaubt Ihr, dass ein Mann, der alles riskiert, um einer Dame zu gefallen, auch wirklich die richtige Wahl für sie ist? Oder sind solche Taten für Euch nur Leergebärden?“

Ihre Antwort könnte ihn darüber aufklären, ob sie eine ähnliche Vorstellung von Liebe und Romantik wie Kunigunde hat oder ob sie eine andere Sichtweise hat.

Fragen nach der Haltung zu gesellschaftlichen Normen

Kunigunde ist eine Frau, die sich stark an den gesellschaftlichen Normen orientiert und Delorges in eine gefährliche Situation treibt, um ihre Erwartungen zu erfüllen. Delorges könnte daher auch prüfen, ob diese Dame eine eher liberale Einstellung zu gesellschaftlichen Normen hat. Zum Beispiel:

„Es scheint, als würden viele Menschen sich nur von dem leiten lassen, was die Gesellschaft von ihnen erwartet. Glaubt Ihr, dass es auch eine andere, weniger gefährliche Art gibt, Ehre zu erlangen? Oder muss man immer zu solch extremen Mitteln greifen, um zu beweisen, dass man ein Mann von Ehre ist?“

Eine Antwort, die mehr auf individuelle Entscheidungen und Werte hinweist, würde Delorges zeigen, dass diese Dame anders als Kunigunde ist.

Von Experte WhoreOfTime bestätigt

Er könnte sie fragen, was sie von dermaßen Geschehenen hält, woraufhin sie dann erzählt, dass sie sich anders verhalten hätte :D

Goldmari445 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 22:38

Dankeschön!