Dialekt?
Hallo Liebe Community
Ich wollte fragen ob ihr einen Dialekt sprecht
Wenn ja welchen?
Ich spreche bisschen sächsisch und bayrisch
Liebe Grüße
6 Antworten
Nur ein wenig Schwäbisch, aber nicht extrem.
Ich sage "Weckle" (statt "Brötchen") und "isch" (statt "ist") aber nicht "mir ganget, ihr ganget, se ganget", das sagen die älteren Leute, die noch den alemannischen Einheitsplural (gibt es auch in der Schweiz) gebrauchen.
Des isch fei no et so schlimm. :)
Bei mir wäre es schwäbisch. Allerdings eine sehr milde Variante, da ich nur bestimmte schwäbische Wörter benutze.
So richtig klar wurde mir das vor 10 Jahren als ich in den Reiterferien an der Nordsee war und ein Mädchen zu mir sagte "Du sprichst aber komisch".
ja, ich spreche "Bauern-Deutsch"... auch als "Schweizer-Deutsch" bekannt ^^' - Schriftlich bemühe ich mich sehr, ein ordentliches "Hochdeutsch" zu verwenden... - muss ich jedoch Hochdeutsch sprechen, dann ist mir das oft sehr peinlich, weil ich selbst merke, wie sehr man den Schweizer-Dialekt heraushören kann.
Ik schnack Platt.
Nur habe ich mal gehört, dass das mehr eine eigene Sprache als ein Dialekt ist. Zuerst habe ich das immer als Spaß empfunden, bis ich eine Bestätigung gefunden habe.
Nein, keinen.
Bei uns wurde weder zuhause noch in der Schule oder im Freundeskreis Dialekt gesprochen, habe daher auch nie einen gelernt.