Diabetes • Klassenfahrt?

8 Antworten

Wenn es dir zu unsicher ist, bleibe lieber zu Hause. Ich kann dich da schon sehr gut verstehen, gerade wenn die Klasse unachtsam mit dem Hab und Gut anderer Menschen umgeht und du schlecht eingestellt bist.

Ich habe nie erlebt, dass es Probleme gab, wenn jemand nicht mit auf die Klassenfahrt wollte. Natürlich möchten die Lehrer immer gerne, dass jeder mitfährt. Ich glaube, da muss man als Schüler einfach etwas stur bleiben und seine eigenen Interessen vertreten.

Während deine Klasse unterwegs ist, musst du dann natürlich in einer Parallelklasse unterkommen.

SavageSoul
Fragesteller

Erstmal danke für die Reaktion. Bei mir ist es bisschen schwierig mit Parallelklasse da es mehr eine Jahrgangsfahrt ist.

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Freitag

sumsehummel  21.04.2023, 12:29
@SavageSoul

Es gibt bestimmt auch in anderen Klassen Schüler, die nicht fahren. Das war zumindest bei mir immer so. Diese Schüler haben dann für die Zeit der Klassenfahrt ihre eigene Klasse gebildet.

Hallo SavageSoul, 👋

Mein Diabetes ist immer noch nicht gut eingestellt was einfach am Wachstum, Schule etc liegt.

ich denke es liegt nicht daran, sondern an bisher

fehlenden, richtigen Typ1-Schulungen.

Du sagst ja auch selbst, dass bis dato das

Krankenhaus alles gemanaged hat. Was noch

"experimentiert“ wird… verstehe ich nicht.

In der Remissionsphase bist du

doch bestimmt nicht mehr.

Mein Blutzucker schwangt stark von 180-400/500.

Alleine, dass du so schlecht eingestellt bist

und solche katastrophalen Blutzuckerwerte

hast, ist alleine schon ein Grund, nicht auf

diese Klassenfahrt mitzufahren, bzw.

nicht mitfahren zu können.

Meine Klasse versteht noch immer einiges nicht und Lehrer sind meistens ignorant und fangen noch an zu diskutieren wenn etwas ist wie zum Beispiel Schmerzen.

Das ist schon der zweite Grund!

Weder die Klasse, bzw. deine Mitschüler, noch

die Lehrer haben Verständnis, noch nehmen

sie Rücksicht auf deine Typ1-Erkrankung!

Unfassbar! 🤦🏻‍♀️

Seid einem Vorfall mit einem Klassenkameraden wo mein Insulin Pen gelitten hat und dieser am Ende ausgewechselt werden musste habe ich starke Zweifel ob das auf der Klassenfahrt so sicher ist.

Nicht nur deshalb hätte ich

an deiner Stelle Zweifel.

Da meine Eltern nicht die Möglichkeit haben mit einem Auto nach Amsterdam zu fahren oder ein anderes Nachbarland zu fahren habe ich da ebenfalls sorgen.

Ja, diese Sorgen machst du dir zurecht.

Vertrauen hätte ich an deiner Stelle nicht zu

deinen Mitschülern, oder Lehrern wenn du eine

starke, lebensgefährliche Hypoglykämie, oder

ne Hyperglykämie mit Ketoazidose hättest.

Überzuckert bist du ja anscheinend sehr oft

(180-400/500!). Das geht garnicht! So ignorant

wie die sind, lassen die dich

erstmal ins Koma fallen... 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ ... oder in

einen hypoglykämischen Schock...🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Nene... BITTE bleib zu Hause, bzw. fahre da

NICHT mit. Ein Attest bekommst du

ganz bestimmt von deinem Diabetologen.

Ich habe mich eigentlich auch dazu entschieden nicht mit zu fahren aus den oben genannten Gründen und noch ein paar anderen.

Eine sehr gute und vernünftige Entscheidung. 👍🏻

Allerdings würde mir auch schon gesagt das ich da mit MUSS und Diabetes kein Grund ist.

NEIN, in deinem Zustand musst du

ganz sicher nicht da mitfahren.

Weiß jemand ob das stimmt?

Du MUSST nichts machen oder irgendwo mitfahren, wo deine Gesundheit und evtl.
dein Leben bedroht ist.

Wie alt bist du?

Wie ist dein HbA1c?

Btw:

Lass dir bitte nix von Nicht-Typ1-Diabetikern irgendwas erzählen, denn die kennen sich
idR garnicht richtig mit dieser Erkrankung, Behandlung und dessen Komplikationen aus.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Du solltest mitfahren.

Und du solltest vorher ein Gespräch mit dem Klassenlehrer führen. Deine Medikamente kaputt zu machen geht eben gar nicht und das muss allen Mitschülern klar sein.

Ich bezweifle außerdem, dass es du ständig "ignoranten" Lehrern gegenüber stehst. Kann es sein, dass du das eine oder andere mal eher den sterbenden Schwan gegeben hast um etwas unangenehmen aus dem Weg zu gehen anstatt dass du tatsächlich Zuckerprobleme hattest?

SavageSoul
Fragesteller

Ich bedanke mich für die Reaktion.

Ich muss hier leider sagen das ich schon mehrere, ja mehrere Gespräche hatte und es leider nicht wirklich was verändert hat.

Und ignorant passt da leider schon da die einzige Reaktion auf meinen Beschädigten Pen war... "Funktioniert ja noch alles also ist es ja nicht so schlimm" wie gesagt am Ende müsste ich ihn wechseln weil er kaputt war.

Dir trotzdem auch einen entspannten Freitag

PachamamaSquaw  22.04.2023, 03:00
Du solltest mitfahren.

Ach ja? ... mit astronomisch erhöhten,

hyperglykämischen BZ-Werten??

Ich bezweifle außerdem, dass es du ständig "ignoranten" Lehrern gegenüber stehst.

Mit welchem Recht zweifelst du

die Aussagen der/des FS an?!

Kann es sein, dass du das eine oder andere mal eher den sterbenden Schwan gegeben hast um etwas unangenehmen aus dem Weg zu gehen anstatt dass du tatsächlich Zuckerprobleme hattest?

DAS Ist eine absolut

unverschämte UNTERSTELLUNG!!

Wie ignorant bist DU eigentlich!!?

Hast du überhaupt Ahnung von

Typ1-Diabetes??? Bestimmt nicht!!

MaryLynn87  24.04.2023, 07:28
@PachamamaSquaw

Ja, der FS sollte mitfahren. Er lebt ja so auch normal und so ein Ausflug ist jetzt keine reise in ein 3. Welt Land.

Ich zweifle mit dem Recht der Erfahrung.

PachamamaSquaw  24.04.2023, 09:57
@MaryLynn87

Nein, ein jugendlicher, schlecht eingestellter Typ1-Diabetiker mit vielen gefährlichen Hyperglykämien sollte nirgendwohin fahren.

Er lebt ja so auch normal...

Unsinn!

  1. Beherrsche den Diabetes und nicht anders herum!
  2. Warum hast Du keine Insulinpumpe? Gerade bei juvenilem Diabetes kann das hilfreich sein.
  3. Hast Du wenigstens ein CGM oder FGM?
  4. Arbeitest Du mit einer Management App, bspw mySugr?
  5. Auf Reisen alles doppelt mitnehmen. Also auch Pens und Co.
  6. Pass auf Deine Scheiß Werte auf. Ich war in Deiner Lage. Bin nun transplantiert, war 3 Jahre an der Dialyse und hatte schon nen Schlaganfall, blind auf einem Auge usw! DAS IST SCHEIẞE❗
SavageSoul
Fragesteller

Hi ich bedanke mich für deine Reaktion. Ich gehe jetzt auf jeden Punkt einmal so gut wie möglich ein.

1. Daran sitze ich und mein Diabetologe aktuell :)

2. Genau wie oben sitzen wir gerade daran. In einer anderen Antwort habe ich gesagt das ich bisher vom Krankenhaus (Kinderklinik) gemanagaget würde. Die haben aber nur sehr sehr späte Termine gegeben da ich nun bei einem neuen Diabetologen bin arbeitet er nun daran das ich eine bekomme die mit dem Sensor zusammen arbeitet

4. Ja

5. Ich erhalte aktuell leider keine mehr aus irgendeinem Grund allerdings habe ich jetzt 3 aktuell also passt das.

6. Ich Pass da auf wie auf nichts anderes. Ich weiß was da für eine kacke noch hinten dran hängt und Versuche da wirklich mein bestes. Und das ist leider auch so ein Ding an meiner Schule, passt du darauf auf ignorieren es manche Lehrer. Zum Beispiel müsste ich einmal Korrektur spritzen und wurde angemäckert das ich nicht aufpasse und auch nach dem ich darauf aufmerksam gemacht habe.

Wiesel1978  21.04.2023, 14:47
@SavageSoul

Furzt Dich ein Lehrer aufgrund medizinisch notwendiger Handlungen an, teile ihm mit, dass Du gerne darauf verzichtest, wenn er für sämtliche Ausfallzeiten und -kosten wegen unterlassenen, ordentlichem Management auf Dich zukommen werden. Vllt mit dem Hinweis, dass Medizin arschteuer ist.

Weiter kannst Du ihm sagen, dass Du ein besseres Aufnahmevermögen besitzt, wenn Du einen guten Wert hast und bei Hypo- und Hyperglykämie im schlimmsten Fall GAR KEINE Aufnahmefähigkeit mehr hast.

Er möchte doch Diabetes Mellitus (was Hinigsüßer Ausfluß bedeutet) doch bitte bei Wikipedia nachschlagen.

Gibt es Wirderworte von Seiten des Lehrers: Dürfte ich Michael Mittermeyer zitieren? Wenn man keine Ahnung hat, einfach Mal die Fresse halten!

SavageSoul
Fragesteller

Achso 3. Ja habe ich

Rede mal mit deinem Arzt und erkläre ihm das so.

SavageSoul
Fragesteller

Hi danke auch für deine Reaktion.

Habe ich schon getan bei meinem neuen Diabetologen wärend der 2. Beratung weil es jetzt um den neuen Sensor und Pumpe geht nur gab es keine Antwort. Ich habe bald wieder ein Termin und werde sie da nochmal drauf ansprechen

Habe einen angenehmen Freitag