Gegen Willen auf ein gleiches Zimmer bei Klassenfahrt?

2 Antworten

Reisst euch zusammen und seid nett zu ihr. Es ist nicht schön, wenn man ausgegrenzt wird. Hast du da schon mal drüber nachgedacht? Wer weiss, vielleicht habt ihr sie einfach noch nicht richtig kennen gelernt und sie ist ganz nett.

Oder wollt ihr hier als die Mobber dastehen?

Und ja, der Lehrer ist der Chef der Klassenfahrt. Natürlich darf er das.

Ja selbstredend kann und muss er das.

Eine Klassenfahrt ist weder Urlaub noch Freizeit. Und auch keine Privatveranstaltung. Es ist eine Unterrichtsveranstaltung. Mit Lernzielen.

Und dazu zählen natürlich vor allem solche sozialpädagogischen Lernziele, die im normalen Unterricht zu kurz kommen müssen.

Ihr müsst euch mit dem Mädchen nicht anfreunden. Die Schule ist euer Arbeitsplatz und ihr müsst da mit überhaupt niemandem befreundet sein. Man wird da mit zufällig ausgewählten Fremden zusammengewürfelt. Freundschaft kann man sich problemlos zu 100% für das Privatleben aufheben, wenn man das möchte. Wo man sich seine Freunde frei aussuchen kann.

Aber ihr müsst lernen, mit solchen Situationen klar zu kommen und für alle Beteiligten das Beste draus zu machen.

Ständig beschweren sich hier Schüler über lebensferne Unterrichtsinhalte, mit denen man im richtigen Leben angeblich nichts anfangen kann. Hier kriegt ihr mal ein ausgesprochen praxisorientiertes Lernziel und ein Angebot, soziale Fähigkeiten zu lernen, die euch das ganze Leben lang nützlich und wertvoll sein werden.