DHL verlangt Geld an der Tür?

5 Antworten

In dem Fall ist es Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Da gab es in der Vergangenheit für kleinstbeträge bis 22 Euro eine freigrenze die weggefallen ist.

Ein weiter Grund warum die Post teilweise Geld fort ist, wenn die Bezahlung per Nachnahme vereinbart wurde.

venom987
Fragesteller

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um Zollgebühren handelt. Das Paket ist erst seit ca. 24 Stunden in Deutschland und ich glaube, wenn es durch den Zoll gegangen wäre, hätte es sich noch um mehrere Tage verspätet.

Nachnahme macht schon mehr Sinn, aber dann sollte ich mich mit dem Händler in Kontakt setzen, oder? Das war definitiv nicht abgesprochen. Ist auch ehrlich gesagt ungewöhnlich. Machen die normalerweise nicht.

Ich hätte es auch bezahlt, aber der wollte es unbedingt passend haben. So ärgerlich.

Hast du denn den Zusteller nicht gefragt, wofür du bezahlen sollst?
War auf dem Paket ein kleiner grüner Aufkleber mit dem geforderten Betrag zu sehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

venom987
Fragesteller

Sein Deutsch war leider nicht so gut und ich habe ihn schlecht verstanden. Einen Aufkleber habe ich nicht gesehen, aber habe auch nicht auf allen Seiten nachgeschaut.

lilatrudi  10.07.2021, 20:05
@venom987

Okay, ohne hilfreichen Hinweis habe ich folgende Vermutung: "Auslieferung durch Kurier" und ein zweiter Zustellversuch bedeutet i.d.R. Zustellung mit DHL-Express.

Dann käme das Paket mit Sicherheit aus dem Ausland und demzufolge wäre der Zahlbetrag die Einfuhrumsatzsteuer, evtl. zusätzlich Zollgebühren.

venom987
Fragesteller
@lilatrudi

Ja, ist tatsächlich DHL Express gewesen. DHL hat mir dies mittlerweile bestätigt. Wie gesagt, das Paket kommt aus China. Hab mich auch mit dem Händler in Verbindung gesetzt und er meinte, wie immer, dass alles schon bezahlt ist. Deswegen sind wir auch zu der Annahme gelangt, dass es sich um Zollgebühren handeln muss.

Das ist vermutlich die Summe die du für den Zoll bezahlen mußt. Die Zollgebühren sind nicht in den Versandkosten enthalten.

Luardya  10.07.2021, 14:51

Das hat nichts mlt dem Zoll zu tun.

venom987
Fragesteller

Unwahrscheinlich. Die Sendung ist seit nicht mal einem Tag in Deutschland und von Zoll stand da nichts. Glaube kaum dass das Paket in dieser kurzen Zeit vom Zoll überprüft wurde.

Wenn es "per Nachnahme" versendet wird ja.

Kannst auch in die Filiale und es dort bezahlen.

Ja, manche fordern das. Geld per Nachnahme.