DHL Paket zur Post?

3 Antworten

Wenn es in Österreich durch die DHL Express Austria GmbH zugestellt wird, ist eine einlieferung in eine Postfilliale oder Abholstation nicht möglich.

DHL Express ist in AT eine selbstständige Firma und hat mit der Österreichischen Post AG nichts zu tun.

Deswegen ist das Postservice auch nicht für DHL Express Kunden nutzbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Felixbachm17
Fragesteller

Gibt es da auch abholstationen?

Pestilenz4  27.02.2022, 20:25
@Felixbachm17

Meines Wissens nicht.

Als ich die DHL Express verlassen habe war das auch noch kein Thema.

Ich habe aber bis jetzt auch noch nix davon gehört.

DHL Express ist aber in AT auch rechtlich komplett zu unterscheiden.

Eine wahre DHL Express Sendung geht niemals über die Post in AT.

Hallo Felix,

hier findest du die Bestimmungen und eine einfache Anleitung für Österreich.

Wunsch-Abholstation & Wunsch-Postfiliale

Wenn der*die Empfänger*in Ihrer Sendung untertags berufstätig oder selten zu Hause ist, senden Sie Ihr Paket direkt an eine für den*die Empfänger*in geeignete Wunsch-Abholstation oder Wunsch-Postfiliale.

Der*Die Empfänger*in wird elektronisch (E-Mail oder SMS) informiert, wenn das Paket dort eintrifft. Und das ohne Mehrkosten.

https://www.post.at/p/a/empfangen-wunschabholstation-wunschpostfiliale

Viel Erfolg!
Felixbachm17
Fragesteller

Danke aber wie sende ich es zur wunschfiliale? Einfach die addresse der Filiale aufs Paket schreiben lassen?

heurekaforyou  28.02.2022, 04:19
@Felixbachm17

Einfach beim Paketversand angeben:

Bezeichnung "Wunsch-Abholstation“ oder „Wunsch-Postfiliale“

(Titel), Vorname und Nachname des*der Empfänger*in und die

Adresse der gewählten Wunsch-Abholstation oder Wunsch-Postfiliale.

Musteradresse:

Wunsch-Postfiliale 1235

z. Hd. Name Empfänger

Liesinger Platz 2

1230 Wien

DHL wird durch die Post zugestellt, also kannst du es auch am Postamt abholen. Über die Post App kannst du das Paket aber auch abstellen lassen.

Felixbachm17
Fragesteller

Aber muss ich auf dem Paket nichts dazuschreiben das sie es dort aufbewahren sollen?

vogerlsalat  27.02.2022, 20:09
@Felixbachm17

Nein, wenn du beim Zustellversuch nicht daheim bist, dann bekommst du einen gelben Zettel in den Postkasten wo draufsteht ab wann du das Paket wo abholen kannst.

Könnte aber auch sein, dass das Paket bei einem Nachbarn deponiert wird, kommt auf den Postler an.

Felixbachm17
Fragesteller
@vogerlsalat

Ich will ja eben nicht das es nachhause kommt wegen Eltern ich will es dort abholen

Pestilenz4  27.02.2022, 20:48

Der FS wohnt in Österreich. Bzw will das Paket in Österreich entgegennehmen.

Und in Österreich gibt es nur noch die DHL Express und die hat nichts mit der Post zu tun.

Das ist ganz klar getrennt.

Es kommt allerdings auf das produkt an welches man bezahlt.

DHL Express bedeutet in Österreich nicht dasselbe wie im Mutterland Deutschland.

Pestilenz4  27.02.2022, 21:10
@vogerlsalat

Dann habe ich wohl 15 Jahre in einer Blase gelebt.

Und nochmal.

DHL Express Austria GmbH ist eine eigenständige Firma die AEOS zertifiziert ist. Da kann die normale Post nicht mithalten.

Ich habe oben auch gesagt das es verschiedene Produkte gibt und eine wahre DHL Express Sendung niemals durch Die Post zugestellt wird. Du meinst wohl die berühmten Päckchen oder MS Pakete. Ja, die interessieren keinen und hat auch nichts mit dem Segment der DHL Express zu tun.

Die DHL Paket welche du meinst gibt es glaub ich seit 2018 in der Form nicht mehr in AT.

Wenn bei dir ein DHL Mann/Frau klingelt ist es DHL Express oder DHL Freight