Dhl Paket verschwunden bei Nachbar?

5 Antworten

Punkt 1: Hast du eine Benachrichtigung im Briefkasten vom DHL Bote erhalten? Dies geschieht, wenn das Paket durch einen Nachbar angenommen wird und der, der das Paket annimmt muss unterschreiben.
Punkt 2: an wem war das Paket adressiert?
Punkt 3: was hat der Nachbar erhalten ?
Wenn das Paket an dir adressiert war und eingescannt wurde , dann ist im System drin und man kann es sehen ob das Paket zugestellt wurde und bei wem. Und der Paket Bote muss immer eingeben bei wem er das Paket zugestellt hat ( mit Name )
Ansonsten, einfach bei DHL anrufen und reklamieren und du bekommst das Geld bzw was drin war zurück erstattet.

domi158
Fragesteller

1. Nein. Nur eine Email, dass es zugestellt wurde und da stand ja auch der Nachname des Nachbarn. 2. Das Paket war an meinen Vater adressiert, bei dem jch na wohne.

Newspaper123  24.03.2018, 04:00

Ja genau, also das Paket wurde zugestellt und der Nachbar haftet dafür, weil er mit seiner Unterschrift hat bestätigt, dass er das Paket angenommen hat. Habt ihr einen Wunschort oder Wunschnachbar eingegeben?

domi158
Fragesteller

Nein... Wir waren ja auch Zuhause und es wurde bei uns geklingelt, aber nicht bei uns angegeben... Das ist das komischste daran

ch62718ris  25.03.2018, 10:36

Leider ist es aber nicht so einfach, wie ich erfahren mußte. Ich habe ja schon geschrieben was wie passieren wird, denke ich. Könnte ja jeder jetzt hergehen un sagen im Paket war Inhalt für 200 € obwohl nur 20 € drin waren. Also wird das Ganze schon komplizierter.

So erst mal. Du hast eh mehrere Fragen gestellt. Also versuche ich sie euch zu beantworten.

  1. DHL muß das Paket bei irgendwem abgegeben haben, denn sie brauchen eine Unterschrift von dem der es zugestellt bekommen hat. Fintet ihr das Paket nicht muß DHL euch in Reinschrift die Infos zukommen lassen bei wem es zugestellt wurde. Ger Gelbe Zettel ist erst mal zweitrangig.

Also wenn DHL euch bestätigt hat das es beim Nachbarn abgegeben ist könnt ihr erst mal versuchen das Paket dort zu bekommen.

Haben sie es nicht, oder wollen es euch nicht geben, ist wieder DHL dran, denn es ist nur ein Entgegenkommen von DHL das Paket beim Nachbarn abzugeben, denn Pakete sind immer in der Wohnung abzugeben die auf dem Adressaufkleber angegeben ist. In dieser Wohnung darf zwar jeder eventuell das Paket abgenehmen aber nicht mehr. An sich darf kein Nachbar das Paket annehmen.

Ich weiß ihr habt jetzt einige Arbeit vor euch an das Handy zu kommen, denn der DHL - Zusteller wird erst mal macken machen so nach dem Motto. Er hat alles richtig gemacht. Hat er aber nicht auch nicht laut den gültigen AGBs. DHL wird wahrscheinlich sich auch erst mal queerstellen und nicht bezahlen wollen, also euch das Geld ersetzen.

Ich würde mit eurem Zusender auch mal sprechen denn vielleicht kann er das Ganze beschleunigen.

So ist es bei mir gewesen als DHL nicht wollte. Amazon hat meine 1. Bestellung so storniert das ich nichts mehr bezahlen mußte und hat mir den Artikel erneut geschickt nachden ich ihnen per mail den Sachverhalt geschildert hatte, also das DHL - Paket ist angeblich beim Nachbarn abgegeben worden aber ich bekomme es von dem Nachbarn nicht.

Viel Glück das bei euch die Klärung ähnlich schnell geht.

Damit war dann die Sache für mich erledigt.

Pestilenz4  24.03.2018, 06:14

DHL darf beim Nachbarn zustellen.

Wiso glaubt das jeder ?

Das alles kann dir egal sein. Wende dich an den gewerblichen Absender, der hat einen Vertrag mit DHL, du nicht. DHL kann "belegen" wer die Ware hat oder haftetd

Ist der Absender privat, wird es schwerer, dann erstatte Anzeige, da du in dem Fall selber haftest.

Wenn ihr genügend Beweise gegen eure Nachbarn habt.. ich würde mit einer Anzeige zuerst drohen und denen das sagen ohne die direkt zu beschuldigen.. danach würd ich zur Polizei gehen. Ob ihr den Schaden bezahlt bekommt, hängt vom Gerichtsprozess ab, wie der verläuft

domi158
Fragesteller

Mein Vater hat gesagt, dass er zur polizei gehen wird. Sie haben gemeint "geh doch". Sind wir dann ja auch. Jedenfalls läuft jetzt eine Anzeige gegen unbekannt.

Newspaper123  24.03.2018, 04:02

Wieso gegen unbekannt? Im System ist ja der Nachbar (Name) drauf mit seiner Unterschrift. Das ist ja der Beweis , dass er das Paket angenommen hat und Punkt .

Bobbymowick  24.03.2018, 04:14
@Newspaper123

Nachbarn haben ja ne Unterschrift gegeben, die hätten das Paket auch ablehnen können.

domi158
Fragesteller

Es wurde ja aber angeblich irgendeinem Typen gegeben, der da ankam bei denen, um es abzuholen

Hallo,

Ohne hier ein riesen Text zu schreiben, schuld ist der Nachbar, sowie DHL.
Pakete werden geklaut, wenn DHL die gelbe Benachrichtigungskarte draußen vor die Tür anhängt und nicht in das Briefkasten wirft, so wahrscheinlich in deinem Fall. Der Fehler von deinem Nachbar ist, bei Paketabholung muss man prüfen, ob es auch wirklich der Empfänger ist (sprich Führerschein, Perso o.Ä.), alleine die Karte reicht nicht aus, weil genau wie in deinem Fall einfach jemand die Karte nehmen kann und so das Paket abholt. Wie du nun am besten vorgehen kannst, weiß ich nicht, Anzeige gegen Unbekannt hast du ja schon gemacht.. woher hast du das iPhone denn gekauft?

verreisterNutzer  24.03.2018, 09:20

Wo steht bitte, dass der annehmende nachbar den paketabholer legitimieren muss??
Fantasieantwort?

CeReLoN  24.03.2018, 09:32

Keine Fantasieantwort. :). Das Problem hatte ich nämlich damals, weil ich so auch ein Paket eines Nachbarn an jemand falschen gegeben habe. Danach wurde man damit konfrontiert, bis hin zur Polizei etc. Die Benachrichtigungskarte gilt wie der Name schon sagt, nur als Benachrichtigung. Du kannst ebenfalls nur mit der Karte kein Paket vom PaketShop abholen, auch da musst du dein Perso vorzeigen.

domi158
Fragesteller

Bei eBay, hab ich ja auch geschrieben

CeReLoN  24.03.2018, 12:17

Von einer Firma oder Privatverkauf?