DHL Paket falsch zugestellt - Richtiger Empfänger bemerkt Teilverlust. Wer haftet?

6 Antworten

Die wichtigste Frage: Hast du die Pakete als Unternehmer an einen Verbraucher geschickt?

Wenn nicht, haftest zumindest schon einmal nicht du, denn du hast mit dem ordnungsgemäßen Versand deine Schuld erledigt.

Wenn doch, sieht die Sache etwas komplizierter aus.

Von wem wurden die Pakete neu verpackt? Wenn das DHL gemacht hat, dann wurde wahrscheinlcih ein Paket beim Versand beschädigt und DHL hat den gefundenen Inhalt reingepackt und neu verklebt. Dann sollte DHL dafür haften.

Ich geh mal davon aus, dass der Nachbar nichts entnommen hat und die Pakete also nicht geöffnet hat.

Ihr habt ja einen guten Paketdienst :) Kommt bestimmt zu 100% an :) Schluss mit scherzen. Grundsätzlich haftet der Paketdienst, wenn das Paket nicht ankommt und unterwegs etwas verloren geht. Je nach dem, ob der liebe Herr Nachbar das paket aufgemacht hat, obwohl ein anderer Zielort drauf steht, haftet er mit. Viel Glück beim Geld wiederbekommen :)

Wenn demjenigen, der die Pakete angenommen hat, nicht nachgewiesen werden kann, dass er die Pakete geöffnet hat, dann muss wohl die DHL für den Schaden aufkommen.

TheBigWini  10.06.2013, 11:26

Falsch. Das Paket wurde zugestellt. Mängel am Paket müssen bei Zustellung dokumentiert werden. Wenn der Nachbar das Paket annimmt und nichts bemängelt, haftet er.

Julschen89  10.06.2013, 11:32
@TheBigWini

Meinst du, dass ist so leicht in dem Fall? Der Empfänger kann ja nicht wissen, was darin sein soll und wird sich sicherlich nicht einfach fügen.

TheBigWini  10.06.2013, 16:28
@Julschen89

Ich bin zufälligerweise Zusteller bei DHL und es ist nunmal so. Weist das Paket Schäden auf oder sieht aus als wäre es schon mal offen gewesen, muss das der Empfänger sofort beim Zusteller reklamieren oder die Annahme verweigern. Wird die Sendung angenommen, haftet der Empfänger. Natürlich kann der Nachbar den Inhalt nicht kennen, aber wenn keine Schäden am Paket waren, kann ja eigentlich auch nichts fehlen (es sei denn, der Absender hat es vergessen).

Und zum Thema lügen: Du würdest staunen, wie dreist einem in diesem Job manchmal ins Gesicht gelogen wird.

Wenn es nachweisbar ist,dass die Pakete vom Nachbarn neu verpackt wurden,haftet der Nachbar...