DHL Paket angeblich per vereinfachter Firmenzustellung zugestellt, Empfänger hat es nicht erhalten

9 Antworten

ein paket ist ein versicherter versand mit einer sendungsverfolgung , wenn dhl nun , einfach entscheidet ( warum sie das dürfen ist mir nicht klar ) , die paketzustellung nicht quittieren zu lassen , dann haften die für den schaden

der käufer kann über paypal nix zurückholen , da du den versand nachweisen musst , und das kannst du belegen

Der Empfänger muss dieser vereinfachten Zustellung zugestimmt haben und trägt ggf.das Risiko der Zustellung, wenn ein privater Käufer etwas an eine Filmenadresse liefern lässt muss er wissen, da die Sache an eine Poststelle geliefert wird. Ist der Name des eigentlichen Empfängers mit angegeben? Derjenige sollte sich mal an seine Poststelle wenden, oder in der Firma mal nachforschen-irgendjemand muss das Paket doch angenommen haben. Sollte das nichts bringen ist die Post in der Pflicht, da der Versand versichert ist und DHL haftet.

damonandelena
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Es war nur der Vor- und Nachname des Empfängers angegeben. Nichts von einer Firma oder Ähnliches. Der Empfänger meinte, dass er nichts bekommen hat und hatte selber schon bei DHL angerufen, was ich auch getan hab. Ich hoffe die Nachprüfung ergibt was

meine Verkäufer-erfahrungen mit paypal lassen mich befürchten, dass du das geld zurückerstatten wirst (indem paypal es sich einfach bei dir holt) und dich dann mit dhl auseinandersetzen mußt. ich muß allerdings sagen, dass mir das ganze suspekt ist. hast du das paket an eine privatperson ohne angabe einer firma gesendet? stimmt die postleitzahl, die du angegeben hast, mit der postleitzahl überein, die du im internet für diese straße findest? wie meine vorredner schon sagten: dhl kann soetwas nicht einfach entscheiden, eine privatperson mit ganz 'normaler' adresse kann eine sendung nicht in einer firma zugestellt werden. wenn ich für meine nachbarn etwas annehme, muß ich unterschreiben. ich habe eine zeitlang in einem tabakladen gearbeitet, der für 2 nachbarn pakete angeneommen hat - auch da mußte jemand unterschreiben. interessant wäre für mich, an welche adresse du geschickt hast: an eine von ebay als lieferadresse oder 'gemeldete adresse des käufers' angegebene oder hat dir der käufer eine andere genannt? ich hab so ein bisschen den verdacht, dass letzteres der fall ist und der käufer nicht ganz sauber ist. könnte sein, dass er die masche fährt, sich pakete in seine firma liefern zu lassen, dann behauptet, die ware nicht erhalten zu haben, sodass paypal ihm den kaufpreis erstattet. du als verkäufer hast dann die lauferei mit dhl, damit die dir den wert des pakets plus porto plus entschädigung für deine unannehmlichkeiten erstatten. (und das haben sie bei mir getan, wenn auch erst nach wochen) schau dir mal die bewertungen deines käufers an.

damonandelena
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Also ich habe die Adresse genommen, die bei Ebay vermerkt ist und auf mit der Paypaladresse übereinstimmt. Laut Google maps steht da auch wirklich ein Haus. Bei der Adresse stand auch nur der Vor- und Nachnahme und keine Firma oder Ähnliches. Mir wurde keine andere Adresse genannt. Der Verkäufer hat auch keine schlechten Bewertungen (über 900 positive Sterne). Ich hatte gestern mit DHL telefoniert und nun schon den ganzen Mist zur Suche ausgefüllt und heute abgeschickt. Du meintest gerade, dass du auch eine Entschädigung bekommen hast. Wie hoch war dies? Ich hoffe, dass ich dann wenigstens den Wert + Porto zurückerstattet bekomme, denn es waren ja auch 5,90€.. Ich hoffe trotzdem noch, dass die ganzen Bücher wieder austauchen. :/

Ich persönlich habe es noch nie zuvor erlebt, dass da etwas wg. einer vereinfachten Zustellung stand. Selbst wenn ich Pakete an eine Firma geschickt habe. Bei dem Preis sollte man doch verlangen können, dass die es normal zustellen... Laut dieser Beschreibung auf der Seite stand ja, dass es sich um einen Großkunden handelt der täglich mehrere Pakete zustellt bekommen. Vielleicht ist er ja ein Großkunde und macht nur Internetgeschäfte oder so?! Er muss dies ja mit DHL geregelt haben schon vor einiger Zeit. Also so hab ich das verstanden.

boesemiezekatze  04.01.2014, 16:08
@damonandelena

.... dann ist es also keine 'masche' des käufers, das solte für dich schon mal eine beruhigung sein! mein paket damals war verschwunden. weg, einfach in luft aufgelöst. suchauftrag ergab nichts. dann schreiberei und telefoniererei mit dhl. mir wurde der kaufpreis, den ich bei ebay erzielt hatte erstattet. (der weit unter dem versicherungslimit des pakets lag, der ist natürlich limit) dieser betrag wurde auf mein konto überwiesen. für das porto sollte ich eine neue paketmarke per post bekommen. (das übernimmt wohl die versicherung von dhl nicht) auf mein 'gemecker' hin, dass ich ja telefoniererei (günstige hotline, aber dennoch kostenpflichtig) schreiberei und auslagen hatte, sollte ich nochmals 2 paketmarken kriegen, weil ich aber eher der 'päckchentyp' bin, waren es dann die 'ersatzmarke' und drei päckchenmarken. hat alles in allem knapp 4 wochen gedauert, aber ich hatte keinen cent verlust. mittlerweile hab ich mich mal 'umgelesen' diese vorgehensweise von dhl ist bei weitem kein einzelfall, einige empfänger haben ihre pakete nach tagen noch bekommen, andere nie. du solltest wirklich nochmals die dhl hotline anrufen, die irgendwo auf der 'verfolgungsseite' zu finden ist. es könnte sein, dass das einfach nur die umschreibung von dhl ist, das niemand im haus aufgemacht hat und das deshalb kein abholungsschein eingeworfen wurde. der kommt dann per normaler post am nächsten tag. (oder wegen der feiertage etwas später)

Ein Paket wird immer einer Person ausgehändigt, die dafür unterschreibt. Wenn dies nicht der Fall ist haftet die Post, denn ein Paket ist immer versichert. Ich kenn einen dessen Problem das garantiert nicht ist und das bist du. Paypal hat nicht das Recht, das Geld einfach wieder einzuziehen. Insbesondere nicht wenn du einen ordnungsgemössen versandt mittels Quittung und Sendungs ID nachweisen kannst.

Wenn du es nicht beweisen kannst, musst du zurück zahlen. Falls kein versicherter Versand besprochen wurde, müsstest du eigentlich auch nicht für den Schaden aufkommen.

kleinewanduhr  03.01.2014, 16:52

Was ist das denn für ein Quatsch? Oben steht:

als DHL Paket verschickt (bis 10kg für 5,90€ mit Sendungsverfolgungsnnummer)

Hast wohl die Frage überhaupt nicht gelesen, sondern nur die Überschrift? Aber hilft das dem Fragesteller?

Thema verfehlt -sechs- setzen! Aber jetzt keine Panik - die 10 Punkte für diese Antwort bleiben Dir ;.-))