DHL Lieferung fehlgeschlagen und zurückverschickt

5 Antworten

Du hattest doch sicher eine Sendungsnummer. Mit dieser solltest Du auch jetzt noch sehen können, was mit Deinem Paket passiert ist.

GhostiGirl
Fragesteller

Hallo Allexandra,

wenn ich auf der DHL Seite die Sendungsnummer eingebe wird mir mitgeteilt, dass es keine aufrufbaren Informationen zu dieser Bestellung gibt (OBWOHL! mir die Callcenter-Mitarbeiter zu der Sendungsnummer etwas mitteilen konnten.)

Grüße

Allexandra0809  03.03.2015, 22:12
@GhostiGirl

Das allerdings ist ungewöhnlich. Dann war es ein Paket und kein Brief? Dann muss sich der Absender wohl oder übel mit DHL auseinandersetzen.

GhostiGirl
Fragesteller
@Allexandra0809

Laut den Mitarbeitern war es als Brief markiert. Auch wenn ich mir shclecht vorstellen kann, wie man ein Kleid dieser Größe (sogar) als XXL Brief durchgehen lassen kann.

Er ist der Verkäufer und damit für die Lieferung verantwortlich. Wichtig ist allerdings welche Versandart du gewählt und bezahlt hast. Paket ?

Es ist folglich auch SEINE Aufgabe, bei DHL nachzuforschen. Wenn die Sendung nicht ankommt muss ER das Geld erstatten.

Und wenn der von ihm beauftrgte DHL bei der Auslieferung Mist baut dann muss er sich beschweren; die Sendung wird dann in der Regel kostenlos nochmal befördert.

Wenn er für Paket kassiert und als Brief verschickt dann ist sein Betrugsversuch möglicherweise schief gelaufen; in jedem Fall ist er haftbar.

Wenn du allerdings nur für Brief/Päckchen bezahlt hast dann ist es de facto dein Risiko.

GhostiGirl
Fragesteller

Hallo tvsf80,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

In der Bestellung war Sparversand aus dem Ausland angegeben und laut dem Verkäufer würde das nur bedeuten, dass das Paket eine längere Versandzeit hat. Wäre dein Rat, dass ich bei ihm nochmals nachbohren sollte?

Grüße

Sobald der Verkäufer eine Sendungsnummer vorweisen kann, wird zu seinen Gunsten (zu Recht) entschieden. Er kann ja wohl nichts dafür, wenn der Empfänger sein Paket nicht abholt. Oft wird die Benachrichtigung mit der Flut Werbungen entsorgt. Du hättest doch mal von Dir aus bei der Post nachfragen können. Wenn das Paket wieder beim Absender ankommt, wirst Du es nur durch erneutes Zahlen der Versandkosten bekommen.

GhostiGirl
Fragesteller

Hallo dresanna,

Da auf unserem Briefkasten ein "bitte keine Werbungen" klebt, erhalten wir nur in äußerst seltenen Fällen welche - auf diese Weise kann der Schein also nicht abhanden gekommen sein.

Darum kann ich leider auch das "Du hättest von dir aus bei der Post nachfragen können" nicht nachvollziehen. Schließlich, also wenn man keinen Schein erhält, wartet man ohne Hintergedanken auf die reguläre Zustellung des Pakets. Und nachdem die "Wartefrist" abläuft, ja erst dann, fängt die Suche an. Klopft man davor bei der Post an, kommt logischerweise der Rat zu warten, bis die angegebene Versandzeit abläuft.

Doch wie ich lese, gibt's dennoch eine Möglichkeit es zurückzubekommen? Danke für deine Antwort!

Grüße

soweit ich weiß sind briefe nicht versichert. also kann man dann auch nicht viel dran drehen, es sei denn die plattform auf der es angeboten hat haben einen käuferschutz in irgendeiner form (z.b. paypal)

GhostiGirl
Fragesteller

Hallo nismoke,

Ja, glücklicherweise gab es einen Paypal-Käuferschutz. An wen kann/soll ich mich zur Gelderstattung bzw. wegen des Käuferschutzes wenden?

Grüße

nismoke  03.03.2015, 22:27
@GhostiGirl

hey, ja ich würde direkt über paypal das klären dort sollte diese funktion zur verfügung stehen. ich habe auch einen ähnlichen fall gehabt...log dich mit deinem paypal konto ein und überprüfe deine transaktionen..

GhostiGirl
Fragesteller
@nismoke

Hallo nochmal,

ich habe mich in den Käuferschutz eingelesen und dieser gilt nur, wenn der Verkäufer NICHT nachweisen kann, dass er die Ware versendet hat. Da er (und ich) eine Sendenummer haben, ist das allerding ein eindeutiger Beweis.

Seufz..

Das Kleid wird schon noch beim Haendler wieder ankommen, das kann halt dauern. Sparversand aus dem Ausland dauert eine Weile, eine Woche lagern auch und das zurueck senden erst Recht.