DHL Bestellung, angeblich von mir unterschrieben

5 Antworten

Das sich der Paketbote oder Briefzusteller eine andere Person sucht, die dann in Deinem Namen das Paket annimmt ist leider die Regel.

Der Paketbote sollte zwar immer zuerst an Deiner Haustür klingeln, wenn sich dann aber niemand meldet, dann kann er entweder das Paket wieder zurücknehmen, oder er findet jemanden, der einverstanden ist, das Paket für Dich anzunehmen und es Dir zu bringen, wenn Du wieder zuhause bist.

Du solltest auf jeden Fall eine Karte des Zustellers in Deinem Postfach oder bei Dir zuhause finden, auf dem steht, wo Du Dein Paket abholen kannst.

wolfgang001  02.01.2012, 11:01

Im Internet wirst Du nach Auslieferung des Paketes immer nur lesen: "Paket gegen Unterschrift ausgeliefert". Die Unterschrift wirst Du dort nie lesen oder erkennen können.

Natürlich dürfen die das. Du wirst sicher einen zettel im Briefkasten haben, wo dann drauf steht, bei welchem Nachbar es abgegeben wurde. Ansonsten müsste es in einer Postfiliale landen und dann könntest du es ab morgen abholen.

Wenn wirklich mit deinem Namen unterschrieben wurde, ist das Urkundenfälschung. Dann kannst du denjendigen Anzeigen.

Bei mir hatte sogar immer der hermes Bote selbst unterschrieben. Das fand ich auch der Hammer und habe es bei Hermes angezeigt. Der kam nie wieder. Hauptsache die haben ihre Pakete los.

DHL hat die Möglichkeit die Pakete bei deinen Nachbarn abzugeben, so lange du es nicht direkt bei der Post angegeben hast, dass du die Pakete nur in den Filialen abholen willst.

Sobald ein Nachbar dein Paket annimmt, weil du nicht da warst, muss er dafür auch unterschreiben. Du kannst beim DHL-Kundenservice anrufen. Die sagen dir bei welchen Nachbarn das Paket abgegeben wurde.

Oftmals hast du auch ne Abholkarte im Briefkasten, dort steht auch drauf wo das Paket gelandet ist.

UnterTiere
Fragesteller

Es geht mir nicht darum, dass mein Nachbar das Paket vermutlich angenommen hat, sondern die Behauptung ICH hätte es angenommen.

wolfgang001  02.01.2012, 10:59
@UnterTiere

Die Technik macht da keine Unterschiede, wer unterschrieben hat. Da bekommst Du immer nur die Anzeige: "Paket gegen Unterschrift abgeliefert".

senecari  02.01.2012, 11:03
@UnterTiere

Das liegt daran, dass manche Zusteller zu faul sind, den Namen des Nachbarn manuell in ihren Scanner einzugeben. Die Unterschrift kann der nicht lesen. Da bringt es auch nichts, wenn Du beim Service anrufst.

Kann sein, dass der DHL Zusteller versehentlich zugestellt an origin und nicht an Nachbar angeklickt hat. Schau erst in deinen Briefkasten ob nicht eine Benachrichtigung drin liegt. Wenn nun wirklich jemand anderes sich als Dich ausgegeben hat, kannst du eine eidesstattliche Versicherung an den Versender schicken, dass du das Paket nicht bekommen hast, der sich dann mit DHL auseinander setzen wird.