DHL- Paket an selben Tag abholen?

8 Antworten

Der Paketfahrer nimmt die Sendung wieder mit zurück in die Dienststelle, dort werden sie auch von den anderen Paketfahrern eingesammelt und gehen entweder spät abens noch rüber zur Filiale oder erst am nächsten morgen.

Daher kannst du bei Filialabholung nicht davon ausgehen, das die Sendung abens schon dort ist.

Bei Abholung im Kiosk ist das anders, dort bringt der Fahrer die Sendungen im laufe seiner Tour hin.

monara1988  24.06.2019, 13:20

Nein das machen die Boten nicht, ist zumindest nicht die Regel, und man kann auch bei Filialbenachrichtungen ausgehen das die am selben Tag (jedoch gegen Abend) - zumindest theoretisch - abholbar sind.

Das ist unterschiedlich. Bei uns bringt ein Paketfahrer seine Pakete noch zur Filiale, wenn er Feierabend hat, weil er direkt an der Filiale vorbeifährt.

Die Pakete von den anderen Zustellern werden immer erst am nächsten Morgen zur Filiale gebracht.

monara1988  24.06.2019, 13:22
Das ist unterschiedlich. Bei uns bringt ein Paketfahrer seine Pakete noch zur Filiale, wenn er Feierabend hat, weil er direkt an der Filiale vorbeifährt.

So halten es die meisten Fahrer.

Allexandra0809  24.06.2019, 14:04
@monara1988

Bei uns im Ort gibt es 6 Zustellbezirke und nur einer bringt seine Pakete noch zur Filiale, alle anderen erst am nächsten Tag.

Ist immer ein Pokern bei mir.

Würde aber sagen das ich 6 von 10 Pakete noch am selben Abend abholen kann. Also mehr als die Hälfte.

Habe beides schon erlebt, ich fahre meist so 30 min vor Schließung der Filiale hin und versuche mein Glück, ansonsten am nächsten Werktag Vormittags.

Würde dir hier generell eine Packstation empfehlen. Das klappt einfach nur perfekt und du kannst rund um die Uhr hin und dein Paket abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

die Paketboten fahren ihre Tour und bringen die Pakete dann normalerweise am Ende dieser Tour in die Filiale. Dann fahren die zum nächsten Bezirk, fahren die Tour da, und bringen die Sendungen in die dortige Filiale.

Daher ja, man kann immer gegen Ladenschluss am selben Tag versuchen die Sendungen abzuholen, denn in der Regel bringen sie die Sendungen irgendwann am selben Tag in die Filiale.
Je nach Bote, und je nach Menge, fährt der ein oder andere Bote nicht für 1-2 benachrichtigte Sendungen in eine Filiale; dann sammeln viele bis zum nächsten Tag (oder der Bote nimmt sie zur nächsten Tour mit und bringt die - unkorrekterweise - in die dortige Filiale. Ist aber seltender der Fall).

Je nach Menge und Kundenaufkommen gibt eine Filiale die Sendungen aber nicht am selben Tag raus, auch wenn sie schon da sind, denn die Sendungen müssen alle erst beschriftet werden und jenachdem wie viele Sendungen gekommen sind, und wie viel los ist, schaffen die das nicht. Und unbeschriftete zu suchen ist teilweise viel zu Zeitaufwendig (=unmöglich).

In den mehr als 5 Filialen in denen ich bisher gearbeitet (verschiedene Bezirke und verschiende Größen, sowie "Arten") ist es zumindest immer so gewesen.

Auf den Benachrichtungskarten steht immer nur zur Sicherheit der nächste Tag; bis dahin müssen es die Boten auch dort abgeliefert haben.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob Kiosk/Shop oder Postfiliale macht keinen Unterschied. Ob der Zusteller die benachrichtigten Sendungen taggleich abgibt oder erst am Folgetag ist nicht einheitlich geregelt.

Falls es für dich nicht zu Umständlich ist, kannst du heute kurz vor Schalterschluss versuchen das Paket abzuholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung