Dezentralisierung Lateinamerika/ v.a. Hispanoamerika?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lateinamerikanischen Staaten sind verhältnismäßig stark zentralisiert, denn die Dezentralisierung war ja der Grund, warum sich Neuspanien schließlich in Vizekönigreiche und dann in unabhängige Staaten wandelte, die sich wiederum zersplitterten, sobald eine Region darin Vorteile sah, siehe Guatemala, das sich in die zentralamerikanischen Länder aufspaltete oder Kolumbien, von dem sich Panama, Venezuela und Ecuador abspalteten oder das Río-de-la-Plata-Vizekönigreich, dass sich in Argentinien, Uruguay, Paraguay und angrenzende Regionen zerteilte.

Da Brasilien lange Zeit von Portugal abhängig war und dort keine dezentrale Struktur entstand, konnte sich der Staat als ganzes bewahren.

Föderalistisch sind:

  • Mexiko
  • Venezuela
  • Brasilien
  • Argentinien

Zentralistisch sind:

  • Guatemala
  • Belize
  • Cuba
  • Dominikanische Republik
  • Haiti
  • El Salvador
  • Honduras
  • Nicaragua
  • Costa Rica
  • Panama
  • Kolumbien
  • Ecuador
  • Peru
  • Bolivien
  • Chile
  • Paraguay
  • Uruguay
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango