Dezentralisierung Geschichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dezentralisierung allgemein siehe xemmax2000, im Kontext des Potsdamer Abkommens bedeutet es, dass der Zentralstaat der Nazis in einen förderalistischen Staat, wie wir ihn jetzt haben umgebaut wurde, so dass die Verwaltung geteilt ist. So sollte ausgeschlossen werden, dass eine Einzelperson so viel Macht bekommen kann, dass sie die Zustände wieder rückbaut. Und, dass durch mehr Politiker mehr wechselseitige Kontrolle entsteht. Hat nicht immer ganz so perfekt funktioniert, z.B. als Kohl den Anschluss der DDR übereilen musste (deswegen darf der US-Präsident wahrscheinlich nicht mehr als ein Mal wiedergewählt werden), hat auch Nachteile (z.B. die Schulabschlüsse, wo n bayerisches Abitur im NC genauso zählt wie n Berliner - jetzt neu mit 5% geschenkt), allerdings kann glaube ich wirklich keine Einzelperson mehr das System umschmeißen.

Im 3. Reich ging die ganze Macht von Hitler in Berlin aus

Durch die Dezentralisierung wurden viele Befugnisse und Zuständigkeiten in die Fläche aufgeteilt. Das bedeutet, dass nicht mehr alle Entscheidungen von einer zentralen Regierung in Berlin bzw dann Bonn getroffen werden, sondern sehr viel Macht z.B. bei den Bundesländern liegt.

Diese haben z.B. die Oberhand bei Bildung, Polizei (Bundespolizei ausgenommen), Kultur usw.

Dass hat den Vorteil, dass man eben nicht so leicht die Macht über Deutschland übernehmen kann, indem man nur die Bundesregierung unter Kontrolle hat - man braucht auch die Kontrolle in 16 Bundesländern.

Deutschland ist darum föderal aufgebaut und nicht komplett auf Berlin ausgerichtet. Ein Gegenbeispiel ist z.B. Frankreich. Dort ist alles auf Paris und wenige andere Stätte ausgerichtet.

Zockinator1
Fragesteller

Sehr gut erklärt, vielen Dank! :)

Also... eine Dezentralisierung ist ein strukturierter Prozess, bei dem etwas von einem / nur wenigen Hauptstandorten in viele kleinere Standorte aufgeteilt wird, wie z.B. bei einem Unternehmen: anfangs gibt es einen Hauptsitz und später viele kleine Zentralen..

 hoffe ich konnte dir helfen;)