Die fünf D's nach dem 2. Weltkrieg

2 Antworten

Hi! :)

Das, was Du hier aufzählst, sind sozusagen die Grundsätze der Konferenz von Potsdam vom 17.07.1945 bis zum 02.08.1945, nach denen die drei großen Alliierten Russland, USA und England handelten. ( Frankreich war da noch außen vor). Leitgedanken wie die Aufteilung Deutschlands in drei Zonen gab es aber schon spätestens seit der Konferenz von Teheran 1943.

Demontage

Darunter versteht man, dass die Alliierten, insbesondere die Sowietunion, kräftig deutsche Industrielagen abbauten, um die erlittenen Kriegschäden zu kompensieren. Auch Rüstungsanlagen, wenn noch gebrauchbar, wurden demontiert.

Demilitarisierung

Damit ist der Abbau von militärischen Strukturen gemeint. Heißt, ich begrenze die Zahl der Soldaten, schweren Waffen, Marine, Luftwaffe etc. auf eine gewisse Anzahl. Dieser Grundsatz diente zur Befriedung Deutschlands, denn man wollte sicher gehen, dass man nicht in ein paar Jahren später wieder einen Krieg führen musste.

Denazifizierung

Nach dem Krieg wollte man Deutschland von dem Nationalsozialismus "säubern". Dies allerdings mehr schlecht als recht. U.a. gab es die Einteilung in fünf Kategorien vom Hauptschuldigen bishin zum Entlasteten. Wichtige Stichworte sind hier: Nürnberger Prozesse, Ärzteprozess, Persilschein. Dass das alles ein wenig unausgegoren war, hatten die Alliierten erst später erkannt.

Demokratisierung

Hier geht es um den Aufbau demokratischer Strukturen. Schon 1946 gab es meines Wissens Landtagswahlen in den Besatzungszonen. Auch die Parteien konnten sich dem Ende des Nationalsozialismus reorganisieren.

Dezentralisierung

Heißt im Klartext, dass sich die ganze politische Macht nicht auf einem Punkt sammelte. Untergeordneten politischen Strukturen wurde mehr Unabhängigkeit und Handlungsfreiheit eingeräumt. Das beste Beispiel für den Föderalismus in Deutschland: das Bildungssystem ;)..

Noch zu erwähnen wäre, dass jeder der Alliierten diese Grundsätze ein wenig anders interpretierte. So wurden in der Amerikanisch besetzten Zone die Demontagen schon im Frühjahr 1946 stark eingeschränkt, wohingegen die Franzosen bis 1951 demontierten.

Jetzt ist es doch ein wenig mehr geworden ;).

LG Aphaiton

Kawaiigirl2001  25.04.2018, 22:50

ist zwar schon ca. 6 jahre her, aber das hat mir grad richtig geholfen >;-D

Demilitarisierung: Rüstung bzw. Soldatenzahl limitieren bzw. ganz auflösen.

Denazifizierung: Zerschlagung des Nazi-Regimes und alles was daran hing.

Demokratisierung: Umbau des Regierungssystem zur Demokratie.

Dezentralisierung: Aufteilung in Besatzungszonen

Demontage: Abbau von Industrieanlagen

shpirt24
Fragesteller

Boaaaah vielen Dank echt! Hast mir sehr damit geholfen :)