-Uno China Siegermacht?!?!

4 Antworten

Doch China zählte zu den Siegermächten.

Die Schlachtfelde des zweiten Weltkriegs gab es nicht nur in Europa und Nordafrika sondern auch in Asien-Pazifik. Japan zählte auch zu den Achsenmächten.

China wurde wegen des Kampfs gegen Japan als ein der Siegermächte betrachtet.

Frankreich würde ich nicht zu den Siegermächten zählen, da sie von Deutschland besiegt wurden und die Kapitulation unterzeichnet haben. Sie sind eine Besatzungsmacht aber keine Siegermacht. Das sie mit als Besatzer eingesetzt wurden, hängt sicher damit zusammen das sie zu den Alliierten gehören. Ich habe aber auch schon mal die Möglichkeit gehört das sie als Ersatz für China eingesetzt wurden. Da es ein zu großer Aufwand gewesen wäre Chinesische Soldaten nach Europa zu schicken.

China (Volksrepublik) zählt nicht als "Siergermacht des 2. Weltkrieges" - und war z.B. auch nicht Teilnehmer der Potsdamer Konferenz. Es wurde aufgrund der Bevölkerungszahl ständiges Mitglied. (Und Siegermacht des 2. Weltkrieges war auch nicht Russland, sondern die Sowjetunion.)

wolfgang11  12.09.2011, 23:03

Die Sowjetunion gibt es aber nicht mehr. Zählt also Russland als Teil der Siegermächte zu den Siegermächten?

Wolli1960  25.06.2019, 15:42
@mineralixx

Die Volksrepublik China ist erst seit 1971 Mitglied der UN. Vorher saß trotz des Sieges der Volksrepublik im chinesischen Bürgerkrieg ein Vertreter National-Chinas (Taiwan) im Weltsicherheitsrat, inclusive Veto-Recht.