was ist der Unterschied zwischen zentralisierung und dezentralisierung?

4 Antworten

Alles an einem Punkt vs viele Punkte.

Z.B. als Maßnahme im Netz gegen die massive Zensur, so, dass die Übernahme eines Punktes nicht die Information auslöschen kann. Das Problem ist, dass jeder das selbe Programm verwenden muss, um an die unzensierten Inhalte des Internets zu kommen und gerade die Schläfer nie davon erfahren werden, da sie nur auf vollständig kontrollierten Punkten lesen.

Der Vorteil von Zentralisierung ist in der Regel mehr Effizienz.

Zentralisierung in der Medizin bedeutet, dass die äuseren Extremitäten nicht mehr (bzw. ganz wenig) durchblutet werden, zum Beispiel bei einer starken Unterkühlung. Dies hat den Sinn dass der Körper energiesparen kann wenn nur die Lebenswichtigen Organe gut versorgt werden.

Von dezentralisierung habe ich leider noch nie was in der Medizin gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Achja und natürlich sind es Gegenteile 🙄

Dezentralisierung ist das Gegenteil von Zentralisierund.

batooo
Fragesteller

lern schreiben