Was ist der Unterschied zwischen spüren und empfinden?

4 Antworten

  • Empfinden bezieht sich ausschließlich auf Gefühle, die man hat (emotionale Ebene)
  • Spüren darüber hinaus auch auf andere äußere Einflüsse , die wir wahrnehmen wie z.B. ich spüre den Wind/die Sonne auf der Haut, ich spüre die Hitze usw.
Sokrates399  11.04.2023, 17:15

Empfinden lässt sich nicht ausschließlich auf Gefühle beziehen sondern auch auf äußere Einflüsse. Zum Beispiel empfindet man es draußen als kalt oder warm. Also das eigene Empfinden eines jeden Menschen

Hallo. Ich denke spüren ist physisch und empfinden ist eher psychisch. Könnte aber auch für umgekehrt gelten.

Spüren (Wahrnehmungsebene). Empfinden (emotionale Ebene)

Spüren bezieht sich meistens auf das Erleben mit den Sinnen

Fühlen bezieht sich eher auf Gefühle und Befindlichkeiten