Deutschland-Spanien Busfahrt Zollkontrolle

6 Antworten

Hallo,

Kontrollen kann es immer mal geben, wenn man staatenübergreifend reisen will. Nehme daher von Daheim nur Wertgegenstände mit, wofür Du eindeutige Kaufbelege und somit Hekunftsbscheinigungen hast, im Gegenzug informiere Dich auf

http://www.zoll.de

über mögliche Dinge, welche Du im europäischen Ausland kaufen können wolltest.

Dann wird es zumindest dahingehend eine entspannte Fahrt...

mfg

Parhalia

Ausländische Linienbusse werden zumindest in der Regel durchgewunken, mit dem Reisebus bin ich 2x durch die Schweiz gefahren und wir wurden nicht kontrolliert. Kontrollen sind jedoch nicht ganz weggefallen, an Grenzbahnhöfen wird auf jeden Fall gerne mal kontrolliert. Wenn du nichts verbotenes dabei hast und innerhalb der Zollfreimengen bleibst, hast du nichts zu befürchten

Busse werden auch bei der Transitfahrt durch die Schweiz nur noch selten ausgiebig kontrolliert. Aber dennoch ist das Mitnehmen von z.B. Übermengen an Alkohol oder Zigaretten entsprechend verboten.

Wenn Ihr dann wirklich mal kontrolliert würdet, wäre das wohl dann ein Problem, wenn was entdeckt wird.

Ich stell mir eher die Frage, warum man nicht wartet, bis man am Ziel ist, und dort dann kauft.

nordlyset  16.05.2013, 21:38

Aber dennoch ist das Mitnehmen von z.B. Übermengen an Alkohol oder Zigaretten entsprechend verboten.

Falsch, verboten ist es nicht, jedoch müssen die über den Freimengen liegenden Mengen an Alkohol und Zigaretten beim Zoll angemeldet und verzollt werden

Parhalia  16.05.2013, 21:44
@nordlyset

Deshalb besser die jeweiligen Freimengen beachten, denn beim Transit per Bus gibt es nicht so einfach Zollstellen, wo man es von vornherein anmelden kann.

eigentlich nicht.schweiz schon eher.

check die zollbestimmungen (google land und zollbestimmungen)

es werden stichproben gemacht die schweizer machen das gern bei der ausreise