Werden Lieferungen aus Bosnien vom Zoll Kontrolliert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann an den Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin, um die Abgaben bezahlen. Dann kannst Du das Paket gleich mitnehmen.

Die "Erleichterungen", von denen Du gehört hast, betreffen das Präferenzrecht. Wird z.B. eine Ware in Bosnien-Herzegowina hergestellt und nach Deutschland importiert, können unter bestimmten Voraussetzungen die Zölle komplett entfallen.

Wenn denen was verdächtig vorkommt,oder bei Stichproben.

Die lassen ziemlich viel röntgen.

Oder die Lieferung hat einen verdächtigen Absender.

pw

Ich weis das Bosnien kein teil der EU ist, wollte nur wissen wie hoch die wahrscheinlichkeit einer kontrolle ist.

Und inwiefern soll ein absender "verdächtig" sein?

Bosnien ist natürlich kein EU -Mitglied. Es gibt noch nicht Mal den Ansatz zu einem Assozierungsabkommen! Zu deiner Frage: natürlich werden Paketsendungen auch aus Bosnien stichprobenmässig gecheckt und im Rahmen der Zollpraktiken auch verdachtsunabhängig geprüft! Das betrifft aber jedes Herkunftsland und nichts mit Bosnien selbst zu tun! Es ist und bleibt eine Lotterie , wenn du was unanständiges vorhast!

ich denke das wird selbst bei einer privat zu privat lieferung mit hoher wahrscheinlichkeit kontrolliert. es ist kein vollständiges eu-land und aus der ecke kommen doch die ein oder anderen illegalen dinge, da wird der zoll schon hellhörig werden.

meini77  07.01.2014, 18:06

Bosnien ist nicht kein vollständiges EU-Land. Bosnien ist auch nicht kein teilweise EU-Land, sondern gar keins.