Deutschland Hikikomori - wie reagiert das Jobcenter?

2 Antworten

Was soll man denn tun? Entweder die Eltern finanzieren einen den Lebensunterhalt (so kommen auch viele in Japan damit durch) oder man bezieht Hartz-IV oder Hilfe zum Lebensunterhalt wenn man voll Erwerbsgemindert ist.

Wer sich rechtlich Infomiert hat kommt auch damit durch und das ganz ohne Maßnahmen, 1 Euro Jobs und Atteste. Mit einer angepassten Serienbewerbung ist die Bewerbungspflicht auch ganz schnell erledigt.

Dem Jobcenter interessiert nur sind die Pflichten erfüllt ja oder nein und fertig. Wer mit der Krankheitsschiene kommt bei dem wird wie bei anderen auch ein Gutachten eingeleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Du wirst wie jeder andere entweder Bewerbungen schreiben oder dir ein Attest besorgen, dass du psychisch nicht in der Lage bist, zu arbeiten. Wirst dann aber zur Therapie geschickt.

10minmail1934
Fragesteller

Würden Hikikomori in DE Sozialhilfe kriegen?

FrageFrage1010  01.11.2020, 21:32
@10minmail1934

Wenn sie sich regelkonform verhalten und den Anweisungen des Jobcenters Folge leisten. Ein 'Hikikomori' zu sein, ist kein Freibrief für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

LouPing  02.11.2020, 12:01
@10minmail1934

Glaubst du tatsächlich das deine Eltern den Zirkus auf Dauer unterstützen würden?

Was wenn dich rausschmeißen? - das dürfen die. Hast du dafür einen Plan B?

Sozialhilfe gibt es nur wenn du dem AM nicht zur Verfügung stehen kannst. Das entscheidest NICHT du, sondern ein vom Amt bestellter Gutachter.

10minmail1934
Fragesteller
@LouPing
"Was wenn dich rausschmeißen? - das dürfen die. Hast du dafür einen Plan B?"

Hartz IV Fahrtfreischein

Die Tage davor:

  • Handy, Wasser und Essen mitnehmen für 1-2 Tage Reise
  • Nach nächst größeren Stadt gehe
  • Arbeitsamt Hartz 4 abholen
  • Diakonie, Caritas oder ähnliches besuchen und Hartz 4 Antrag helfen
  • usw.
sassenach4u  02.11.2020, 12:34
@10minmail1934

Da bist du aber gutgläubig und denkst, alles geht ganz einfach. Aber so einfach geht das nicht.

FrageFrage1010  02.11.2020, 12:48
@10minmail1934

Tu dir selbst einen Gefallen und klär diverse Angelegenheiten, solange du ein Dach über dem Kopf hast. Anders wirst du dich rasch auf der Straße/im Obdachlosenheim wiederfinden. So oder so, die Realität wird dich einholen.