Deutscher Wappenadler Verboten?

Wappenadler  - (Tattoo, Bundeswehr)

7 Antworten

Leuts, es ist mir egal, was die leute von mir denken, ich bin ein kleiner Patriot, geb ich zu. Aber das heißt noch lange nicht das ich ein Nazi bin, ausserdem wohn ich in einer stadt wo es schon fast schlimm genug ist Deutscher zu sein..

Der Reichsadler ist verboten nicht der deutsche Wappenadler aber wenn ich dazu was sagen darf. Solche Tattoos kommen nie gut an und man wird ganz schnell in eine Ecke abgedrängt das man selbst vielleicht gar nicht beabsichtigt.

Den echten Adler darf man nicht benutzen, aber da gibt es noch einen Fake, den man benutzen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob dieser der Fake ist. Also erkundige dich bitte. http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswappen_Deutschlands

Hesse90
Fragesteller

Ich kenne einige Leute die sich den "Echten" Bundesadler stechen lassen haben..

Mashitat  15.08.2013, 02:39
@Hesse90

Ist aber illegal! Man darf ihn nicht zur privaten Nutzung verwenden.

Kiel30  15.08.2013, 10:29
@Mashitat

Das ist falsch! Man kann sich alles tätowieren lassen was nicht explizit auf dem Index steht. Aber vielleicht magst du uns deine Quellen nennen denn aus dem hochwissenschaftlichen Wikipedia Text lässt sich das nicht ableiten.

Kiel30  15.08.2013, 12:17
@Mashitat

Ah, noch ein Wikipedia Artikel und diesmal mit der Beschreibung über das Bundesschild und weiter? Nochmal zum mitschreiben: Es ist NICHT verboten sich das tätowieren zu lassen!! Theoretisch kann man sich auch NS Symbole tätowieren lassen solange man sie in der Öffentlichkeit abdeckt. Also wenn du nicht mehr zu sagen hast dann ist es ja erledigt.

ChuckyX  16.08.2013, 13:56

So wie ich das lese, steht da zur Verwendung strafbar, wenn:

  • Man das Symbol verunglimpft (also zur Beleidigungszwecken verwendet).
  • Man das Symbol an Gebäuden anbringt, die deswegen mit staatlichen Einrichtungen verwechselt werden können.

Und so wie sich das anhört, wird davon nichts in Absicht gestellt.

Wie Kiel30 schon gesagt hat, bei solchen Motiven kann man schnell abgestempelt werden, deswegen überleg dir dein Motiv sehr gut! Es gibt auch einige Tätowierer, die keine patriotischen Motive stechen, die Gründe kannst du dir ja denken, oder? ;)

Zu deiner eigentlichen Frage: ich denke nicht, dass der Adler verboten ist.