Deutscher Schäferhund?
Ich will mir bald einen deutschen Schäferhund holen. Würdet ihr es einem Anfänger empfehelen oder eher nicht so ?
10 Antworten
Als Ersthund sind Schäferhundrassen nicht empfohlen.
Es sind Charakterstarke und Arbeitsfreudige Hunde, die viel machen wollen und müssen. In der Ersthundehaltung neigt man zu fehlen, dass ist normal und lässt sich kaum vermeiden, aber bei einigen Rassen sind bereits kleine Fehler sehr problematisch, gerade bei Sensiblen Rassen wie Schäferhunde.
Schäferhunde sind keine Gassigeh-Kumpel, sondern richtige Arbeitstiere und die Frage ist halt, was möchtest du mit einem Arbeitshund machen?
Für den Anfänger sind Schäferhundrassen generell nicht empfohlen, diese Empfehlungen gibt es nicht grundlos und würde ich dir wirklich raten zu Herzen zu nehmen, es landen nicht unselten Schäferhunde oder Schäferhund Mischlinge im Tierheim oder Tierschutz, weil sie unterschätzt wurden, oder man sich selbst überschätzt hat.
Mache dir erst mal klar, was genau du dir von einem Hund vorstellst (Nicht die Optik) sondern ansprüche, Charakterliche Eigenschaften, was du mit dem Hund machen möchtest usw. und schau dich dann nach passenden Hunden um die sich für den Hundeanfänger eher eignen.
Beliebteste Beispiele für den Ersthundehalter sind Labrador, Leoberger oder Havanerse, aber hier passt eben auch nicht jeder Hund zu jedem Halter, gibt auch genug Menschen die mit nem Labrador überfordert sind, weil sie nicht dessen Bedürfnisse erfüllen können.
Auf jeden Fall aufpassen, das sie nicht überzüchtet sind, denn das sind sie leider sehr oft. Sie haben sehr viel Energie und sind sehr intelligent und aufmerksam. Ob das der perfekte Anfänger Hund ist weiß ich nicht denn er braucht viel Erziehung.
Also wen du wirklich einen wilst dan soltest du nach diesen kriterien gehen:
• Genug Geld : für Futter, Tierarzt...
• Genügend auslauf : Genügend auslauf bei hunden ist wichtig minimum ist einmal am tag
• Algemein Zeit : Mit hunden spielen schmusen und innen dinge zeigen ( beibringen ) gehöhr gemauso zur hundehaltung dazu
• Wirklich sicher : so ein hund ist viel arbeit also soltest du dir sicher sein das du für in oder sie sorgen wirst und kanst den es sind schon viele hunde zurück ins tierheim
• genügend kraft um in zu halten?
So haben wir Gesehen ob wir einen hund haben können. Viel Spass noch mit im oder ihr wen es klapt 💜👍🏻
Eher nicht so. Deutsche Schäferhunde benötigen viel artgerechte Auslastung in einem Hundeverein und man muss wissen wie man den Schutz- und Wachtrieb in die richtigen Bahnen lenkt. Ein Ersthundehalter weiß das oft nicht.
Was gefällt dir an der Rasse?
Ohne Ahnung sollte man sich keinen Schäferhund holen. Damit bist du schnell überfordert.
Das sind Hunde, die eine vernünftige Aufgabe brauchen und einen Besitzer, dem sie vertrauen können und der sie führen und Ihnen Schutz bieten kann. Ansonsten entscheiden Sie selber, was sie tun und ein Schäferhund geht niemals rückwärts.....😊