deutsche übersetzung für iste, ista, istud?

2 Antworten

Hallo,

z.B. hier:

https://de.pons.com/übersetzung/latein-deutsch/iste

Wenn Du Dich mit Latein beschäftigst, solltest Du aber wenigstens ein Wörterbuch und eine Grammatik besitzen und benutzen.

Herzliche Grüße,

Willy

Übersetzen würde ich es mit "dieser, diese, dieses"

Iste, ista, istud hat oft eine abwertende Bedeutung (Unterschied zu is, ea, id). Daher kann man auch mit "diese(r) da" übersetzen, wobei das "da" als Partikel zur Verdeutlichung des "Herabschauens" dient.

Wenn überhaupt keine negative Konnotation besteht, kannst du iste, ista, istud wie is, ea, id übersetzen.

LG und schönen Tag