Latein iste weder abwertend noch greifbar?

1 Antwort

Seneca verwendet gerne iste ohne abwertenden Unterton. Oft bezieht er sich mit iste auf Dinge und Gegebenheiten, die den (fiktiven) Ansprechpartner betreffen - auch wenn er diesem nur ein Gedankenspiel als Beispiel serviert. Das ist die eigentliche Verwendung von "iste": örtliche/zeitliche/gedankliche Nähe zur angesprochenen Person kennzeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.