Is, ea, id(Latein)?

4 Antworten

Hallo,

is, ea und id sind Demonstrativpronomina und ersetzen gleichzeitig die nichtreflexiven Personal- und Possessivpronomina der 3. Person.

Herzliche Grüße,

Willy

Also so weit ich weiß, ist "is, ea, id" ein Demonstrativpronomen und keine Endung. Iste, Ista und istud sind ebenfalls Pronomen.

idem, eadem, idem sind zwar andere Pronomina, haben aber einer sehr ähnliche Bildungsweise zu is, ea, id. Bei den meisten Formen von idem, eadem, idem muss man nur idem an die jeweilige is, ea, id Form anhängen.

is, ea, id sind Demonstrativpronomen (übersetzt: dieser, diese, dieses). Das sind keine Endungen:

Ich sende dir jetzt folgende Tabelle:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Latein)