Latein! Weiß jemand,wann man suus und is, ea,id einsetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"suus" ist ein Possessivpronomen, "is, ea, id" sind Personalpronomen. Man übersetzt sie aber normalerweise nicht mit "er, sie, es" (Antwort von SammyK), sondern mit "dieser, diese, dieses". "Er geht" (das Beispiel von SammyK) würde man einfach mit "it", "vadit", "ambulat" u. dgl. ohne Pronomen übersetzen.

is ea id sind doch demonstrativpronomen??!! :))

0
@cece321

Gewissermaßen beides. Für die Personalpronomen "ego, tu" etc. gibt es im Lat. keine Entsprechung in der 3. Person. Dafür wird "is, ea, id" bzw. "ei/ii, eae, ea" verwendet.

0

suus,a,um= seine(r) ..Personalpronomen..

is,ea,id = Dieser, diese, dieses ..Demonstrativpronomen..

suus = sein/e ( z.B. sein Buch)

is,ea,id = er , sie ,es ( z.B. er geht)

oder was meinst du ?

 

Wie lernt man am Besten für eine Latein Arbeit?

Hey, ich schreib am 14.03.16 eine Latein Arbeit, und habe total schiss davor...aber egal..... Die Schwerpunkte sind:

  1. die Mythen über Europa, Io und Echo & Narcissus

  2. Die Vokabeln aus 3 Ganzen Lektionen (Das sind 184 Wörter) (aber die vorherigen Muss man auch können 2478)

  3. das deklinieren von is,ea,id Ille,illa,illud hic,haec,hoc