Latein! Weiß jemand,wann man suus und is, ea,id einsetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"suus" ist ein Possessivpronomen, "is, ea, id" sind Personalpronomen. Man übersetzt sie aber normalerweise nicht mit "er, sie, es" (Antwort von SammyK), sondern mit "dieser, diese, dieses". "Er geht" (das Beispiel von SammyK) würde man einfach mit "it", "vadit", "ambulat" u. dgl. ohne Pronomen übersetzen.

is ea id sind doch demonstrativpronomen??!! :))

0
@cece321

Gewissermaßen beides. Für die Personalpronomen "ego, tu" etc. gibt es im Lat. keine Entsprechung in der 3. Person. Dafür wird "is, ea, id" bzw. "ei/ii, eae, ea" verwendet.

0

suus,a,um= seine(r) ..Personalpronomen..

is,ea,id = Dieser, diese, dieses ..Demonstrativpronomen..

suus = sein/e ( z.B. sein Buch)

is,ea,id = er , sie ,es ( z.B. er geht)

oder was meinst du ?

 

Hallo ich suche für meine latein Schularbeit eine Text zum übersetzen?

Es kommt eine Fabel und es sind mindestens 2 Tiere drinnen und von der Grammatik her is ea is und ille illud und PC und Abl Abs. Und die fabel wird ca von 65 bist 80 Wörter haben. Das ist das 3 Jahr in dem ich latein habe Bitte unbedingt um Hilfe

...zur Frage

Warum ist "is, ea, id" KEIN Demonstrativpronomen?

...zur Frage

Latein! Personalpronomen lernen, aber wie?

Ich habe Latein (leider), naja aber ich will es können. Aber wie lerne ich am besten die Deklinationen, der Personalpronomen : is, ea, id

...zur Frage

Wie lernt man am Besten für eine Latein Arbeit?

Hey, ich schreib am 14.03.16 eine Latein Arbeit, und habe total schiss davor...aber egal..... Die Schwerpunkte sind:

  1. die Mythen über Europa, Io und Echo & Narcissus

  2. Die Vokabeln aus 3 Ganzen Lektionen (Das sind 184 Wörter) (aber die vorherigen Muss man auch können 2478)

  3. das deklinieren von is,ea,id Ille,illa,illud hic,haec,hoc

  4. das ppp

  5. Genitiv mit esse

  6. AcI

WEIS JEMAND VIELLEICHT; WIE ICH AM BESTEN LERNEN KANN ICH KOMME NÄHMLICH NICHT MEHR DAMIT KLAR!!!!!!!!!!!!!!!!???????

...zur Frage

Kann mir wer das mit dem is ea id erklären? (in Latein)

Wir schreiben morgen ne Arbeit in Latein und ich hab immer noch kein plan von diesem is ea id....

...zur Frage

is,ea,id LlATEIN?

Hallo,ich schreibe morgen eine Arbeit und wollte fragen warum oder wozu man bei is ea id dazu lernen muss ,dass es ein demonstrativ pronomen ist oder so Weil also man muss das doch einfach nur übersetzen ohne darauf zu gucken und es gibt doch auch kein Zeichen dafür das man das jetzt ins demonstrativpronomen übersetzen soll.Oder wird das in der Aufgabe stehen?😂

Und wenn ich schon dabei bin:wozu muss man beim perfekt wissen,dass es ein u-perfekt oder so ist,ist das nicht richtig unnötig?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?