Deutsche Sprache: längs, lange, länger. Wann und wie verwenden?

11 Antworten

Das ist aber auch kompliziert, besonders weil es in manchen Dialekten unkonventionell verwendet wird.

In Norddeutschland sagt man zum Beispiel manchmal "Hier geht es längs" obwohl es auf Hochdeutsch "Hier geht es lang" oder noch korrekter "Hier geht es entlang" heißen müsste.

Zu deinen Fragen: Du hast ihn schon lange oder schon länger nicht mehr gesehen. Es gibt auch den Ausdruck "schon längst" (mit T), aber den verwendet man in einem etwas anderen Zusammenhang. "Die Zeiten der Postkutsche sind schon längst vorbei". Auch hier könntest du allerdings "schon lange" oder "schon länger" sagen. Du könntest auch sagen "Ich wollte dich schon längst mal wieder anrufen, aber ich habe es einfach nicht geschafft". Vielleicht hilft es dir, wenn du dir merkst, dass "längst" hier durch "ewig" ersetzt werden könnte. Die Steigerung wäre lang - länger - am längsten, oder zeitlich eben lang - länger - längst.

"Seit länger" oder "seit längst" oder "seit längs" geht nicht, aber "seit Langem" oder "seit Längerem".

Das Wort "längs" hat mit dem Gebrauch von "lang" oder "lange" übrigens gar nichts zu tun, es ist das Gegenteil von "quer". Wenn dein Kleid Längsstreifen hat, gehen sie von oben nach unten, Querstreifen gehen von links nach rechts.

MartMM
Fragesteller

Deine Antwort war sehr hilfreich!

Genau das sage ich immer falsch, dieses schon längst (und nicht längs wie ich geschrieben habe). Ich verwende es oft und immer falsch... hehehe Also, "Ich wollte dich schon längst/ seit ewig (?) mal wieder anrufen, aber ich habe es einfach nicht geschafft". Z.B. "du hättest dich schon längst, bei ihr entschuldigen müssen". Hier kann ich längst durch ewig so ersetzen "du hättest dich seit/ vor ewig, bei ihr entschuldigen müssen", also könnte es korrekt sein?

vielen dank für die Hilfe! :-)

Pangaea  13.10.2015, 10:08
@MartMM

Genau. Ich glaube, wenn du die Eselsbrücke mit "ewig" verwendest, kommst du mit "längst" gut klar.

Achtung: "Seit" geht nicht mit ewig oder längst zusammen. Seit langem oder seit längerem geht.

Dahika  13.10.2015, 12:47
@Pangaea

seit ewig geht nicht, Aber "seit Ewigkeiten" schon.

Seufz...gut, dass Deutsch für mich keine Fremdsprache ist. Ich würde sie nie lernen können.

Die deutsche Sprache ist nicht so einfach.

Ich habe ihn schon länger nicht mehr gesehen ist eine völlig normale Ausdrucksweise. Man kann auch sagen, ich habe ihn schon längere Zeit nicht gesehen.

Ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. In der Umgangssprache lässt man einfach das Wort "Zeit" weg, überaus korrekt wäre "lange Zeit".

Längs verwendet man, wenn man z.B. eine Lage beschreiben will. Er hat längs neben mir geparkt oder der Bach verläuft längs der Baugrundstücke. Anderes Bespiel: Die Naht verläuft längs, das bedeutet, sie verläuft gerade. Derartige Erkärungen sind nicht so meine Stärke, ich hoffe, Du hast das verstanden. lg Lilo

MartMM
Fragesteller

danke Lilo! ja, ich gebe Dir Recht, dass die deutsche Sprache nicht so einfach ist... hehehe

vielen dank für die Erklärungen! die haben mir geholfen und durch Beispiele kann ich es auch besser begreifen :-)

lg, Marta

Ergänzung zur völlig  richtigen Antwort von MsElly:

* längs   ist NUR

1) eine Präposition mit dem Genitiv (= entlang; z.B. längs des Flusses) oder

2.) ein Adverb (Gegenteil von quer; z.B. längs gestreift, in Längsrichtung,

und hat nichts, absolut nichts  mehr mit Zeit zu tun!

-----------------------------------------------------------------------

"seit längs" ist UNMÖGLICH und sinnlos..

(längseits ist etwas ganz anderes: = an der langen Seite:

mit dem Boot längsseits am Ufer anlegen; den  Karton  längsseits öffnen = nicht an der kurzen Seite)

------------------------------------------------------------------------

lange(e) - länger - am längsten bezieht sich Raum oder Zeit

* länger ist  als Komparativ  eigentlich mehr  als lange, kann im Sprachgebrauch aber auch weniger sein, wenn es auf kurz bezogen ist:

Ich kenn ihn schon länger (längere Zeit), jedoch noch nicht wirklich lange.

(Vgl. Es geht ihm schon besser, aber noch nicht gut.)

* Mit seit:

seit Längerem oder seit längerem, seit längerer Zeit = schon ziemlich lange

seit Langem oder seit langem = schon (sehr ) lange

---------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich kennst du ja das Adjektiv "lang". Das steigert sich lang, länger, am längsten. Damit kann ein Längenmaß gemeint sein. Schwäne haben lange Hälse. Die von Flamingos sind länger. Aber Giraffenhälse sind am längsten.

Daneben wird es aber auch als temporales Adverb benutzt, um eine Zeitspanne zu bezeichnen. Dabei kann man "lange Zeit(spanne)" sagen, oder das "Zeit" auch einfach weglassen. Der Zusammenhang und die Stellung im Satz macht dann deutlich, dass es um eine Zeitangabe geht. Auch hier kannst du das Wort einfach steigern. Ich kenne ihn schon lang(e), mein Bruder kennt ihn aber länger. Und meine Eltern kennen ihn am längsten.

"Längst" ist ebenfalls ein Adverb aus dieser Familie, das durch den Ursprung beim Superlativ eine Art Überfälligkeit, auf jeden Fall aber eine sehr große Zeitspanne ausdrückt. Märchen spielen meist in längst vergangenen Zeiten. Der Brief hätte längst abgeschickt sein müssen, damit er fristgerecht ankommt. Das habe ich doch längst erledigt. Mit einer Verneinung dahinter als "längst nicht" beschreibt es eher die Spitze eines Eisberg. Das ist aber noch längst nicht alles!

"Längs" ohne das "t" ist wiederum ein ganz anderes Wort. Es bezeichnet eine Richtung, das Gegenteil von quer. Du solltest ein längs gestreiftes Kleid tragen, statt dieses quer gestreiften! Er hangelt sich längs der Reling entlang.

MsElly  13.10.2015, 10:34

Achso, ... "Seit langem" kannst du sagen - "seit längerem" versteht man. Es klingt mich aber gefühlsmäßig umgangssprachlich. Ich würde da einfach "länger" sagen. (Ich kenne ihn schon länger.) "Seit längst" geht nicht.

MartMM
Fragesteller
@MsElly

Hi MsElly!

vielen dank! Längs habe ich falsch geschrieben. Ich habe längst gemeint (wusste nicht dass es längst und längs gibt...). Dankeschön für die Erklärung! sehr hilfreich. Das ,,schon längst" sage ich oft im falschen Zusammenhang.. ist aber gut zu wissen dass seit längst nicht geht :-) danke nochmal!

Bei dem ersten Satz sagt man: Ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen.

Beim zweiten Satz sagt man: Ich habe ihn seit langem oder schon länger nicht mehr gesehen.

Hoffe das hilft dir weiter

MartMM
Fragesteller

auf jeden Fall hilft es weiter :-) danke!