Am-Progressiv?

4 Antworten

Da kommen wir schnell in regionale Bereiche. Im Rheinland ist man am Putzen, in Bayern/Österreich benutzt man schon mal einen Artikel vor dem Toni und der Anna. In Berlin ist beides nicht beheimatet (auch wenn es, so wie irgendwie alles, hier vorkommt). Ich würde die Konstruktion "weil+gefühlter Doppelpunkt+Hauptsatz" dazu zählen.

Das Doppelte Perfekt ist umgangssprachlich weit verbreitet: Ich hab es dir doch gesagt gehabt!

Die Rheinische Verlaufsform (Am-Progressiv) hat sich in der einfachen, abgemilderten Form ja bundesweit durchgesetzt und gilt in einigen Fällen sogar als standardsprachlich akzeptiert, z.B. "Sie ist noch am Leben." In der Mehrheit der Fälle des einfachen Verlaufs gilt sie noch als umgangssprachlich, aber zunehmend als akzeptabel, z.B. "Sie ist den ganzen Abend am Sticheln".

Das bekommen-Passiv gilt als standardsprachliche Ersatzform für das Passiv. Mit "kriegen" statt "bekommen" gilt es als umgangssprachlich.

Das Pro-fressiv (welches sich vorwiegend im Mündlichen äußerte) habe ich schon vor zwei Jahrzehnten erfolgreich bewältigt. Mit anderen Worten: das ist längst gegessen !

So auf die Schnelle fällt mir da noch der Artikelgebrauch bei Eigennamen ein, also z.B. "Der Anton besucht morgen mit der Lisa das Freibad."