Deutsche sprache?

5 Antworten

Tröste dich: Du bist nicht die oder der Einzigste, der sich daran stört.

;-)

Diese Erkenntnis könnte dir zu Gelassenheit verhelfen.

Die Erklärung ist einfach: "Einzig" ist einzigartig und kann nicht gesteigert werden.

PS: Vielleicht solltest du in deinem Fragetext mehr auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten, damit nicht der Glashauseffekt eintritt...

Gruß, earnest

KttySmi
Fragesteller

Kann Zeichen Setzung überhaupt nicht, aber ist okay ich versuche es. Danke :)

Es gibt einfach keinen Superlativ von Einzige, weil da die LogiK "zuschlägt".
Mehr als der Einzige kann man nicht sein.

Man kann ja auch nur der Erste sein und nicht Erstigste! Sonst wäre der Erste ja der Zweite.
Vielleicht "kapieren" sie es ja SO?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
KttySmi
Fragesteller

Ich werde es versuchen. Vielen dank :)

Gegsoft  29.05.2022, 02:16
@KttySmi

Vielleicht kannst Du ihnen ihren Irrtum vor Augen führen, indem Du wiederholst: „...die aller-aller-Einzigste”.

KttySmi
Fragesteller
@Gegsoft

Leider checkt sie sowas nie :(

trotzdem danke :)

Ob es das Wort "einzigste" gibt ist eine rein akademische Frage. Das Wort ist Bestandteil des allgemeinen Sprachgebrauchs und hat somit seine Daseinsberechtigung.

Sprache ist nun einmal vielfältig und entwickelt sich durch ihre Sprecher.

Pseudonym333  29.05.2022, 02:15

Unsinn... es ist einfach falsch, jedoch in der Dichtung möglich. Eine Steigerung von alleine, falsch, richtig und so weiter gibt es ebenfalls nicht.

tryanswer  29.05.2022, 02:22
@Pseudonym333

Wer bestimmt das dies falsch ist? - Solange ein Wort die Information zwischen zwei Sprechern richtig übermittelt ist es legitim. Ganz gleich ob nun in der Dichtung oder im Alltag.

Es regt sich schließlich auch keiner über die permanent "falsche" Verwendung des Begriffs "Familie" auf oder darüber, daß es die Stadt "Sankt Petersburg" gar nicht gibt oder - wenn wir schon beim Binnen-S sind - über Bezeichnung "Schweinebraten" vs. "Schweinsbraten". Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Pseudonym333  29.05.2022, 02:24
@tryanswer
Wer bestimmt das dies falsch ist?

Wer bestimmt, dass dies falsch ist?

Beispielsweise der Duden, der deutsche Rechtschreibrat und so weiter.

Nur weil etwas immer wieder falsch gesagt wird, wird es nicht richtig... du würdest wohl 'wird es nicht richtiger' sagen, oder? :-)

tryanswer  29.05.2022, 02:32
@Pseudonym333

Der Duden ist lediglich eine Sammlung bestehender Worte und in keinem Fall rechtsverbindlich. Zudem existieren neben dem Duden weitere Wortsammlungen, die der erstgenannten widersprechen. - Allen ist im Übrigen gemein, daß sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Möglicherweise ist "einzigste" auch nur der Soziolekt eines Wortes, dann wäre der Ausdruck als solcher zulässig.

Pseudonym333  29.05.2022, 02:34
@tryanswer

Er war lange Zeit verbindlich...

Eine einheitliche Rechtschreibung gibt es im Deutschen erst seit der 2. orthografischen Konferenz im Jahr 1901. Damals wurde der Duden – nach seinem Namengeber Konrad Duden – als verbindlich eingestuft, was in den 1950er Jahren noch einmal gefestigt wurde. Doch durch die Rechtschreibreform 1996 wurde dieses Monopol gebrochen, denn seitdem existiert das sogenannte »amtliche Regelwerk«: Dieses enthält die Regelungen und auch ein übersichtliches Wörterverzeichnis – beides ist verbindlich. Sie finden es auf der Internetseite des Rats für deutsche Rechtschreibung.

https://gfds.de/duden-verbindlichkeit/

tryanswer  29.05.2022, 02:40
@Pseudonym333

Der Duden hatte eine Monopolstellung, aber das ist Vergangenheit. Auch sei dazu gesagt, daß die Verbindlichkeit des Dudens immer nur auf einen Konzens zwischen Sprachwissenschaftlern zurückzuführen war. Eine Regelung wie sich jemand im Alltag auszudrücken hat bestand jedoch zu keiner Zeit.

Ich hab irgendwann resigniert. Nichts zu machen, irgendwie.

KttySmi
Fragesteller

Sehr hilfreich. Dankeschön haha :)

Eine Steigerung von 'einzig' ist eigentlich falsch, doch in der Dichtkunst zulässig.

In einem Brief an Auguste Gräfin zu Stolberg schreibt Goethe 1775: „Gute Nacht, Engel – einzigstes, einzigstes Mädchen und ich kenne ihrer Viele.

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Literatur-Der-einzigartigste-Goethe-id40656681.html

earnest  29.05.2022, 07:12

Nicht das beste aller denkbaren Komplimente...

;-)

earnest  29.05.2022, 12:59
@earnest

Und nach dem Weibe: "Der Mensch sehnt sich ewig nach dem, was er nicht ist."

(Zitat Wolferl, 1826)