Deutsche Post Einschreiben, wer darf sie abholen?

7 Antworten

Einwurfeinschreiben, das nicht in den BK passt? Normales Einschreiben gegen unterschrift?

Stell ne Vollmacht aus, leg ne Persokopie bei, dann kann dein Kumpel abholen.

Einschreiben Eigenhändig? Kannst nur du persönlich abholen.

Du weist von wem das schreiben kommt und es ist keine Chinawarensendung, sondern wirklich ein Brief? Dann bitte den Absender das nochmal ohne Einschreiben zu verschicken, wenn die Sendung zurück geht.

Benötigt er für die Abholung nur die Benachrichtigungskarte...?

Wäre hilfreich. Außerdem benötigt er eine Vollmacht von dir und seinen gültigen Personalausweis oder Pass.

Bei einer eigenhändigen Sendung braucht er eine besondere Vollmacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zur Postfiliale, wo das Einschreiben hinterlegt ist, kannst es mit Deinem Personalausweis UND der Benachrichtigungskarte dort abholen.

Das bekommt man nur mit Ausweis

Ob die das mit einer unterschrieben Vollmacht und einer Ausweiskopie aushändigen wär möglich ???

Abholen mit Perso.

Und nur derjenige der auch auf dem Brief/Paket steht

Sandkorn  24.04.2020, 09:43

Tja, wenn das immer so einfach wäre.

Mir ist es selber schon passiert, daß ich eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hatte und mit dieser zur Post ging um mein angebliches Einschreiben abzuholen.

Anmerkung: Ich wohne in einer 2.000 Seelen-Gemeinde, jeder kennt (mit ein paar wenigen Ausnahmen) jeden und auch der Briefträger ist schon seit ca. 13 Jahren immer der selbe, nämlich mein Neffe.

Also gab ich der Dame am Postschalter die Abholkarte und sagte gleich dazu, daß ich z. Zt. leider keinen gültigen Personalausweis habe da der alte leider abgelaufen und der neue noch nicht ausgestellt ist. Ersatzweise hatte ich meinen Führerschein dabei den ich ihr vorlegen wollte, den hat sie aber abgelehnt. Ich erklärte ihr auch, daß der Briefträger, Herr ...... mein Neffe sei und daß sie sich gerne bei ihm rückversichern könne, daß ich die wirkliche Empfängerin des Briefes bin - hat sie ebenfalls abgelehnt da dieser angeblich schon Feierabend hatte. Also bat ich sie, mir wenigstens zu sagen wer der Absender des Briefes sei, so daß ich mich mit diesem in Verbindung setzen und ihm die Problematik schildern könne - wurde abgelehnt, das würde unter das Postgeheimnis fallen.

Schließlich war ich so genervt, daß ich der 'werten Dame' sagte sie solle den Brief doch behalten oder damit machen was sie wolle, mich umdrehte und ging. Sie rief mir dann noch nach, daß sie das Einschreiben mit dem Vermerk "Annahme verweigert" zurücksenden müsse, das hat mich aber nicht mehr interessiert und ich habe auch nie mehr was von diesem Brief bzw. dessen Absender gehört.

So funktioniert Datenschutz in D.