DEutsche Mentalität? Irgendwie komisch.Help

8 Antworten

Deutsche Mentalität. Ohhhhh Ich könnte mich tagelang darüber unterhalten. Diese Richtigkeit, dieses Gefühl sich immer einmischen zu müssen, nur um Gerechtigkeit zu bekommen. Hartnäckig, Arrogant und kalt. Eiskalt. Keine Gefühle für Familie und Leute die man liebt. Das Abstossen von Emotionen.Aber meiner Meinung nach sind das Charakterstärken die Power zeigen. Hätte Hitler das damals nicht versaut und wenn Deutschland jetzt Atomwaffen hätte, dann würde das Land USA,Russland, China und den Rest locker überholen.

CrazyDaisy  11.02.2013, 22:34

Alter Gestalter - kennst Du wirklich nur arrogante und eiskalte Leute? Also, ich lebe jetzt seit zwölf Jahren wieder in Deutschland und habe mittlerweile sehr viele herzliche, kluge, witzige und freundliche Menschen kennengelernt.

anonimus11111  11.02.2013, 22:40
@CrazyDaisy

Hmm ich wollte das nicht so verallgemeinern, sondern nur auf die Mehrheit verteilen. Und im Gegensatz zu anderen Nationen sind Deutschen sehr kaltherzig. Das kann man sich bestätigen lassen von vielen anderen die einen Vergleich machen können, ob von einem aus Südeuropa, Osteuropa oder Asien. Man bestätigt es, wenn man durch die Strasse läuft, U-Bahn fährt oder sonst was. Ich konnte das sogar bestätigen, wo ich die Schule in Deutschland besucht habe. Das soll keine Beleidigung sein und wie gesagt, ich persönlich finde das eher besser als bei den anderen.Obwohl alles Vor-und Nachteile hat.

CrazyDaisy  11.02.2013, 22:47
@anonimus11111

In den großen Städten Deutschlands gehört Hilfsbereitschaft nicht unbedingt zu einer Primärtugend, das stimmt schon. Gerade in Berlin hat mich das permanente Misstrauen der Menschen schon sehr erschreckt. Aber, wie gesagt, ich habe es auf dem Land auch anders erlebt. Und in Spanien habe ich ohnehin ländlich gelebt, ich kann also gar nicht beurteilen, wie die Mentalität z.B. in Madrid ist.

Ein kultureller Unterschied ist natürlich, dass die Individualdistanz in den nördlichen Ländern einfach größer ist - sprich, man umarmt sich seltener zur Begrüßung. Obwohl das in meiner Generation bereits recht üblich ist, sich zur Begrüßung und zum Abschied in den Arm zu nehmen. Das war bei meinen Eltern noch anders.

Was genau passt dir denn daran nicht? Was hättest du davon, wenn andere denken würden?

Herdentiere denken auch nach, nur halt nicht darüber, wie sie Arbeit am besten deligieren. Und wo Herdentiere sind, müssen auch Schäfer sein. Also kann deine Beobachtung nicht auf alle Deutsche zutreffen.
Zählst du die Deutschen mit Migrationshintergrund eigentlich mit zu den Deutschen? Weil wenn ja, dann kann es ja nichts "Angeborenes" sein.^^

Freundchen19
Fragesteller

Nein die mit Migration nicht ich sag mal die Urdeutschen, die alles so hinnehmen, sachen sofort die anders sind unterdrücken, kaum locker sind, nur auf ihren Vorteil aus sind. Dazu das andere Dumm sind, dieses wir sind die besten und die anderen sollen sich an uns orientieren. Und dazu eine komische Moralvorstellung.

CrazyDaisy  11.02.2013, 22:54
@Freundchen19

Komische Moralvorstellung? Die Moral ist zum Glück in Deutschland durch die Aufklärung geprägt. Deshalb ist hierzulande Ehebruch nicht verboten, es schadet Politikern nicht, wenn sie uneheliche Kinder haben oder sich scheiden lassen oder homosexuell sind. Ich finde das großartig.

Suboptimierer  12.02.2013, 09:47
@Freundchen19

Wie kannst du Urdeutsche von denen unterscheiden, die zum Beispiel erst in dritter Generation hier leben?

Mir würde es schwer fallen. An der Sprache kann man es schwer festmachen (wenn sie als Kinder hier aufgewachsen sind) und gerade bei den polnischen, russischen und Balkaneinwanderern ist es optisch genauso schwer, einen Unterschied zu erkennen. Noch schwerer wird es bei Holländern, Engländern und Franzosen.

Deine Charakteristike deutscher Eigenschaften bzw. Eigenschaften vieler Deutscher ist nicht einfach aus der Luft gegriffen und es ist ja auch so, dass nicht nur du zu solch einer Einschätzung kommst. Aber, es gibt auch eine gewisse nicht allzu kleine Minderheit - hoffe ich doch - die eben nicht so ist. Bei welchen Typ Mensch wird man das vorfinden, was du da ausgedeutet hast? Nun, es sind die kleinen, mittleren als auch größeren Aufsteiger, die Streber, die sich da hinaufbuckeln und dann nach Unten hinabschauen. Kleinbürger unterliegen dieser Mentalität mehr oder minder.

Dazu einen Spruch der Franzosen. Deutsche leben um zu arbeiten. Franzosen arbeiten um zu leben.

Ich habe ein langes Leben hinter mir. Die Gesellschaft hat sich seit meiner Jugend grundlegend verändert. Damals half einer dem anderen. Die Familie stand im Vordergrund. Der Wunsch nach Kinder war größer als der nach Vergnügen. Die heutige Gesellschaft ist eine Wegwerf- und Ellbogengeselschaft geworden. Vergnügen steht an erster Stelle, Viele der deutschen Tugenden sind auf der Strecke geblieben.

In den 50er Jahren konnte ich von einem Durchschnittsgehalt mit einer 45 Stunden Woche als Alleinverdiener ein Familie ernähren. Damals lagen alle Abgaben unter 20% vom Gehalt und die Mehtrwertsteuer unter 6%. Heute arbeiten Mann und Frau je 35 Stunden, also zusammen 70 Stunden in der Woche. Die Abgaben sind auf fast 50% vom Verdienst gestigen und die Mehrwersteuer auf 19%. Trotzdem ist Deutschland das Land mit der geringsten Geburtenrate.

Was ist da schief gelaufen?

PatrickLassan  12.02.2013, 07:46

In den 50er Jahren gab es in Deutschland keine Mehrwertsteuer.

wolfgang11  12.02.2013, 08:58
@PatrickLassan

Sie hieß zwar nicht Mehrwertsteuer. War aber der Vorläufer der Mehrwertsteuer und hieß Umsatzsteuer.

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

Napoleon Bonaparte