Deutsch verbessern um Polizist werden zu können?

6 Antworten

... mit Einheimischen reden - bzw. mit Leuten reden, die sich eben gut ausdrücken. Je öfter man das hört, desto schneller nimmt man es sich an.

Bücher lesen. Egal welche, Hauptsache auf deutsch und keine Comics. Vielleicht findest du online Übungsprogramme oder eine App für die Grammatik. Ich fand früher besonders "was ist was" Bücher interessant. Da gibt es auch kleinere Texte. Schau einfach mal bei einer Bücherei vorbei.

Du zeigst hier bessere Deutschkenntnisse als viele andere, die sich für die Elite halten.

Gruß S.

PS: Da dir hier so viele empfehlen, Bücher zu lesen .... falls du den Text in der Frage allein verfasst hast, solltest du weniger lesen, sondern mehr hören und vor allem sprechen.

Denn wenn du deine Frage ohne Hilfe verfasst hast, ist die Schrift nicht dein Problem, sondern das Wort.

Also Hörbücher, Podcasts und Audios.

Kerim06
Fragesteller

Ja, ich habe den Text bei der Frage selbst verfasst. Beim Schreiben tue ich ich mich wesentlich leichter, da ich ja auch kurz überlegen kann. Aber beim Sprechen habe ich diese Zeit leider nicht immer.

Sirius66  13.02.2022, 06:19
@Kerim06

Du willst in Österreich Polizist werden?

Da ist die Sprache im Wort natürlich anders als in der Schrift.

Bücher aus Interesse lesen, zb die Dave Robicheaux Kriminalroman Reihe, angefangen mit dem Buch "Neonregen" von James Lee Burke.

Vertraue mir, wenn du das Buch angefangen hast zu lesen, wirst du verstehen wieso es Menschen gibt, die Bücher so sehr verehren.

Sirius66  13.02.2022, 06:07

Problem nicht verstanden ....

Sirius66  13.02.2022, 20:08
@GrandVoyager

Nein. Lesen in Hochdeutsch hat nichts mit Sprechen zu tun. Besonders nicht in Österreich!

Sirius66  14.02.2022, 10:11
@GrandVoyager

Puh .... Da gilt wohl das gleiche, aber der FS lebt nunmal als Migrant in Österreich.

ganz einfach, die bewährte 3-stufen-methode:

  1. lernen
  2. mehr lernen
  3. noch mehr lernen