Deutsch oder Mathe - was Im Abi?

10 Antworten

Ein wenig hängt das auch vom Lehrer ab. Finde heraus, wen du als Fachlehrer bekommen würdest und wie sein Unterricht ist. Ein Mathelehrer, der nicht erklären kann ist auch nicht besser, als ein todlangweiliger Deutschlehrer.

VaryyDelta
Fragesteller

Abitur ist bei jedem in NRW gleich - da kommt es nicht mehr auf den Lehrer an habe die Lehrer alle schon - bin Q1

Realisti  10.12.2021, 19:51
@VaryyDelta

Dann auf keinen Fall Mathe. Da kann man nichts mit Fleiß ausrichten. Das versteht man oder eben nicht. (Daher mein Rat mit dem Lehrer.) In Deutsch kann man sich mit Fleiß retten. Es ist eine elende Schufterei, aber möglich. Zu den meisten Lektüren gibt es Erläuterungen oder andere Hilfsmittel.

Wie kann man jemandem, den man nicht kennt, etwas empfehlen, das individuell verschieden ist?

ICH wüsste, was ich nehme. Aber warum sollte diese "Empfehlung" auch für dich passen?

Ich kenne Dich nicht, also kann ich die Frage nicht beantworten.

Wenn ich (für mich) die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich mich aber eindeutig für Mathe entschieden. Aber ich hatte die Wahl nicht und musste beides machen.

Würdet ihr eher Deutsch oder Mathe im Abi empfehlen ??

Wir können Dir nichts empfehlen, weil wir nicht wissen wo Deine Stärken liegen, was Du später ggf. mal werden willst etc.

Das musst Du für Dich entscheiden, diese Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen.

Ich persönlich hatte Mathe und hätte eher Deutsch nehmen sollen.

Das kommt aber vollkommen auf die Person und den Lehrer an. Ich würde mich erkundigen wer denn Deutsch oder Mathe bei euch unterrichtet und je nachdem entscheiden.