Deutsch Abitur?

2 Antworten

Such dir deine besten 2 Aufsatzarten aus, bei mir wars Drama und Epik, und dann schaust du dir nur die an. Ansonsten wird das in 2 Tagen zu viel. Das hat den Grund, dass wenn ein Text kacke ist, hast du immer noch eine Alternative. Ich hab damals Drama genommen, obwohl ich Epik eigentlich ein bisschen besser kann und bin super damit gefahren, einfach ganz viel schwafeln. Und überleg dir schon im Vorhinein ein ungefähre Gerüst und universale Einleitungen. Wenn die Einleitung schon mal geschrieben ist, dann läufts meistens.

Ich finde eine Erörterung eigentlich super. Damit bekommst du recht leicht 5-6 Punkte, aber mit zweistellig wirds dann schwer. Hab zumindest ich die Erfahrung gemacht.

Und noch was, schieb keine Panik, wenn dir nicht gleich was einfällt. Eine Freundin und ich saßen 1 Stunde einfach nur da und der Kopf war leer. Am Ende kamen trotzdem 14 und 13 Punkte bei raus. Die Zeit ist wirklich großzügig bemessen.

Das kommt auf die Aufgabenstellung an. Ich würde alle Aufgaben wenigstens kurz überfliegen. Eigentlich hast du ja eine halbe Stunde zum aussuchen. Und die 5 Punkte schaffst du bestimmt. Schreib einfach irgendetwas hin, was dir bekloppt vorkommt und wenn du denkst, du hättest zu viel rein interpretiert, interpretier noch mehr rein.

Viel Glück im Abi, bald hast du es hinter dir 😉

ManuelWitti12
Fragesteller

Danke, ich will mich aber ungern für mehr als ein Thema vorbereiten

speedjajxx  25.04.2022, 11:25
@ManuelWitti12

Verständlich, aber dann musst du das Risiko eingehen. Aber 5 Punkte schaffst du auch ohne großartig zu lernen. Wiederhol vielleicht einfach nochmal, wie man einen Text analysiert und du hast die 5 Punkte. Wenn du dich aber die nächsten paar Tage reinhängst, dann kriegst du es besser hin.