Deutsch Interpretation - Einordnung der Textstelle?

4 Antworten

wenn du keinen Bezug findest, dann lässt du den Teil einfach weg und bekommst ne schlechtere Note. Oder du saugst dir was aus den Fingern

Arbeitet ihr wirklich mit den Begriffen "positive" und "negative" Argumente? Ein Argument ist ein Grund und es "belegt" eine ausdrücklich aufgestellte oder angenommene Behauptung. Die Adjektive positiv und negativ haben da nichts zu suchen. Wichtig ist, dass das Argument "richtig" ist.

Wenn also jemand argumentiert: ...........(Behauptung), weil das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland seit Jahren gefallen ist, dann ist das eben falsch.

Bei einem Thema wie "Warum ist es sinnvoll, eine Tageszeitung zu lesen?" steht im Hintergrund die Behauptung bzw.  die Annahme, dass es sinnvoll ist. Bei dieser linearen Erörterung gibt es also nur Argumente, die eine  Tatsache gelegen. ((das meinst du wohl mit "positiv")) Damit ist deine Frage dann wohl  beantwortet.

Bei einem dialektischen Thema wie "Sollten sich politische Parteien durch Wirtschaftsunternehmen finanziell unterstützen lassen?" liegt die Sache anders. Da stehen 2 Thesen im Hintergrund, es muss also konträr argumentiert werden.

Johann242  22.05.2016, 18:36

Was genau hat das mit der Frage zu tun?

Welling  22.05.2016, 18:39
@Johann242

Entschuldigung an Johann und den Fragesteller. Das ist die Antwort auf eine  vorherige Frage. Mir ist unklar, wie das passiert ist.

Es ist richtig, den Zusammenhang zwischen Inhalt und Entstehungszeit des Textes darzustellen. Man sagt dann etwas über den Sinn des Textes (Autorenintention). Wahrscheinlich wird euer Lehrer euch einen Text aus einer Epoche geben, die ihr besprochen habt. Wenn nicht und wenn du mutig bist, könntest du sagen, dass die Interpretation dadurch auf einem festeren Fundament stände.

In deiner Interpretation wirst du auf jeden Fall die Bedeutung herausstellen, damit ist gemeint, was uns der Text heute sagen kann.

Dir viel Erfolg.

Welches Thema bzw. welche Textart wird denn der Interpretation zugrunde liegen?

NehmEsAn
Fragesteller

Wahrscheinlich Kurzepik

Johann242  22.05.2016, 18:41
@NehmEsAn

Und welche Autoren hattet ihr dazu im Unterricht vorher behandelt?

Johann242  22.05.2016, 19:51
@NehmEsAn

Goethe ... Novellen und Erzählungen hat er in der epischen Kleinform geschrieben ... Dann würde ich mich ein bisschen mit dem Sturm und Drang und der Weimarer Klassik beschäftigen, das ist die Zeit.